Michael Fiedler

Michael Fiedler (Jahrgang 1981) ist ein erfahrener Fachjournalist und Kenner der deutschen Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Nach seinem Studium am renommierten Deutschen Literaturinstitut in Leipzig verschrieb er sich dem Wirtschaftsjournalismus und prägt seit 2004 die Berichterstattung der Branche. Als Gründer des Versicherungsboten (2009) und langjähriger Redakteur beim Fachmagazin procontra in Berlin verfügt er über ein tiefes Netzwerk und profunde Sachkenntnis im Maklermarkt.

Seit Herbst 2024 leitet er die Redaktion von experten.de in seiner Heimatstadt Leipzig. Sein Fokus liegt auf der Analyse komplexer Markttrends, geopolitischer Risiken und der digitalen Transformation der Finanzwelt.

Seine Schwerpunkte bei experten.de:

  • Strategische Redaktionsleitung: Verantwortung für die inhaltliche Ausrichtung des expertenReports und der Online-Plattformen.
  • Marktanalyse & Geopolitik: Analyse der Auswirkungen globaler Krisen auf deutsche Versicherungs- und Vorsorgemodelle.
  • Investigativer Fachjournalismus: Hintergrundberichte zu regulatorischen Änderungen und Branchenentwicklungen.
  • Experten-Talks: Moderation und Führung exklusiver Interviews mit den Entscheidern der Branche.

Journalistisches Credo:

„Fachjournalismus muss mehr leisten als nur Nachrichten zu verbreiten – er muss Zusammenhänge erklären, kritische Fragen stellen und einen klaren Kompass für die tägliche Beratungspraxis bieten.“

Download Bild (zur freien Verwendung)

cms.dxtcp
Michael
Fiedler
1981
Leipzig
Chefredakteuer
Die ersten 100 Amtstage der schwarz-roten Bundesregierung erhalten von deutschen Volkswirtschaftsprofessoren mehrheitlich schlechte Noten.Die ersten 100 Amtstage der schwarz-roten Bundesregierung erhalten von deutschen Volkswirtschaftsprofessoren mehrheitlich schlechte Noten.DALL-E
Politik

Ökonomen kritisieren Rentenpolitik der Bundesregierung

Die ersten 100 Amtstage der schwarz-roten Bundesregierung erhalten von deutschen Volkswirtschaftsprofessoren mehrheitlich schlechte Noten. Das zeigt das aktuelle Ökonomenpanel des ifo Instituts in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von den 170 Befragten bewerten 42 Prozent die bisherigen wirtschaftspolitischen Maßnahmen negativ, während nur 25 Prozent ein eher positives Fazit ziehen.
Die Mehrheit der Bundesbürger verfehlt die selbstgesetzten Sparziele (Symbolbild).Die Mehrheit der Bundesbürger verfehlt die selbstgesetzten Sparziele (Symbolbild).DALL-E
Fürs Alter

Rekord-Sparlücke gefährdet private Altersvorsorge

Die Sparfähigkeit vieler Menschen in Deutschland bleibt 2025 deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Trotz einer weiterhin historisch hohen Sparquote gelingt es einem großen Teil der Bevölkerung nicht, die selbst gesteckten Sparbeträge tatsächlich zu erreichen.
Efstratios Bezas, Ruhestandsexperte bei blau direktEfstratios Bezas, Ruhestandsexperte bei blau direktblau direkt
Unternehmen

Bayern: Weiteres Maklerunternehmen schließt sich blau direkt an

Mit der Dyrbusch & Uhl GmbH gewinnt die blau direkt-Gruppe rückwirkend zum 1. Januar 2025 ein weiteres etabliertes Maklerhaus aus Bayern. Das Unternehmen mit Sitz in Weiden und Waldsassen wurde im Jahr 2000 gegründet und ist vor allem in der Ruhestandsplanung aktiv.
DAV-Vorstandsvorsitzende Susanna AdelhardtDAV-Vorstandsvorsitzende Susanna AdelhardtDAV
Assekuranz

Aktuare 2025: Hohe Gehälter, neue Anforderungen durch KI

Eine neue Gehaltsstudie von DAV und Deloitte zeigt, wie stark sich die Vergütung von Aktuarinnen und Aktuaren entwickelt hat – und warum künstliche Intelligenz schon bald zum festen Bestandteil der Ausbildung werden soll.
Fabian Fischer übernimmt bei InterRisk die Leitung Marketing & Produkte.Fabian Fischer übernimmt bei InterRisk die Leitung Marketing & Produkte.InterRisk
Köpfe

Element-Manager übernimmt Marketing- und Produktleitung bei InterRisk

Wechsel von Insurtech zu etabliertem Versicherer: Ein erfahrener Branchenkenner mit Start-up-DNA soll künftig das Marketing und die Produktentwicklung der InterRisk prägen. Um wen es sich handelt.
Polen startet mit einem Konzept, das anderswo schon Erfolge feiert: Mit einem steuerfreien Anlagesparkonto sollen Bürger Vermögen aufbauen und den Kapitalmarkt stärken.Polen startet mit einem Konzept, das anderswo schon Erfolge feiert: Mit einem steuerfreien Anlagesparkonto sollen Bürger Vermögen aufbauen und den Kapitalmarkt stärken.DALL-E
Fürs Alter

Polen setzt auf steuergefördertes Anlagesparkonto – Deutsche Wirtschaft fordert deutsches Pendant

Polen startet mit einem Konzept, das anderswo schon Erfolge feiert: Mit einem steuerfreien Anlagesparkonto sollen Bürger Vermögen aufbauen und den Kapitalmarkt stärken. Das Deutsche Aktieninstitut fordert, dass Deutschland nicht länger abseitssteht.
Nach sieben Zinssenkungen in Folge tritt die EZB auf die Bremse – und Baufinanzierungszinsen verharren auf stabilem Niveau.Nach sieben Zinssenkungen in Folge tritt die EZB auf die Bremse – und Baufinanzierungszinsen verharren auf stabilem Niveau.DALL-E
4 Wände

EZB unterbricht Zinssenkungsserie – Baufinanzierungszinsen bleiben stabil

Nach sieben Zinssenkungen in Folge tritt die EZB auf die Bremse – und Baufinanzierungszinsen verharren auf stabilem Niveau. Doch wie lange hält die Ruhe an, wenn globale Handelskonflikte und US-Politik wieder Bewegung in die Märkte bringen?
Der BVI Bundesverband der Immobilienverwalter e. V. mahnt, die im Koalitionsvertrag angekündigte Pflicht zur Elementarschadenversicherung für Wohnungseigentümergemeinschaften (GdWE) schnell umzusetzen – und rät Eigentümern, nicht auf die Politik zu warten.Der BVI Bundesverband der Immobilienverwalter e. V. mahnt, die im Koalitionsvertrag angekündigte Pflicht zur Elementarschadenversicherung für Wohnungseigentümergemeinschaften (GdWE) schnell umzusetzen – und rät Eigentümern, nicht auf die Politik zu warten.DALL-E
Wohngebäude

BVI drängt auf Pflicht zur Elementarschadenversicherung

Der BVI Bundesverband der Immobilienverwalter e. V. mahnt, die im Koalitionsvertrag angekündigte Pflicht zur Elementarschadenversicherung für Wohnungseigentümergemeinschaften (GdWE) schnell umzusetzen – und rät Eigentümern, nicht auf die Politik zu warten. Angesichts zunehmender Extremwetterereignisse sei ein umfassender Schutz gegen Überschwemmung, Starkregen oder Schneedruck unerlässlich.
Die Fonds Finanz konnte im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen und sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.Die Fonds Finanz konnte im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen und sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.DALL-E
Unternehmen

Fonds Finanz meldet Umsatzsprung und Gewinnplus

Die Fonds Finanz konnte im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen und sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Der Umsatz des Münchner Maklerpools legte um 17 Prozent auf 341,2 Mio. Euro zu (Vj. 292,4 Mio. Euro) und markiert damit einen neuen Rekord. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wuchs um 25 Prozent auf 13,9 Mio. Euro, der Rohertrag um 13 Prozent auf 74,6 Mio. Euro.
Die R+V Versicherung hat im ersten Halbjahr 2025 ihre Beitragseinnahmen deutlich steigern können.Die R+V Versicherung hat im ersten Halbjahr 2025 ihre Beitragseinnahmen deutlich steigern können.DALL-E
Unternehmen

R+V mit zweistelligem Wachstumsschub bei LV – KV nähert sich Milliardenmarke

Die R+V Versicherung hat im ersten Halbjahr 2025 ihre Beitragseinnahmen in der deutschen Erstversicherung um 9,2 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro gesteigert und damit eine deutliche Beschleunigung gegenüber dem Gesamtjahr 2024 erreicht (+2,8 Prozent). Vorstandschef Norbert Rollinger zeigt sich optimistisch: „Die Talsohle scheint durchschritten. Für das Gesamtjahr gehen wir davon aus, deutlich oberhalb des Vorjahres zu wachsen.“