Schwarmintelligenz: Lebensversicherer im Meta-Rating

Photo credit: depositphotos.com

Erstmals hat Metzler Ratings für deutsche Lebensversicherer ein „Rating der Ratings“ durchgeführt. Dafür wurden auf öffentlich verfügbare Ratings zu 28 Lebensversicherern aus den Bereichen Finanzstärke, Produkt- sowie Servicequalität zurückgegriffen und daraus ein Gesamtrating gebildet. Insgesamt schnitt die WWK in diesem Meta-Rating mit einer Gesamtnote von 1,15 am besten ab. Auf Platz zwei folgte die Allianz (1,57) vor der Hannoversche Lebensversicherung mit Gesamtnote 1,70.

Bei Aktien ist es längst gang und gäbe: Die auf den Finanzmarkt spezialisierte Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlicht seit Jahren sogenannte Konsensschätzungen dazu, wie sich die Geschäfte und letztlich auch die Aktienkurse großer börsennotierter Unternehmen in den kommenden Monaten entwickeln werden. In diese Schätzungen fließen die Prognosen all der Finanzanalysten ein, die das betreffende Unternehmen für renommierte Investmentbanken beobachten – oder „covern“, so der entsprechende Fachausdruck. Heißt: In eine Konsensschätzung fließen oft Dutzende von Einzelprognosen ein. „Schwarmintelligenz für Börsianer“ sozusagen.

Ähnlich auch das Verfahren der „Wirtschaftsweisen“: Hier verfassen fünf deutsche Wirtschaftsforschungsinstitute für die Bundesregierung eine gemeinsame Prognose zur wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands in den kommenden zwölf Monaten. In diese Prognose fließen die mitunter stark divergierenden Einschätzungen aller fünf Institute ein – so werden extreme Positionen „geglättet“.

Nun hat Metzler Ratings dieses Prinzip der Schwarmintelligenz mit seinem Meta-Rating erstmals auf Lebensversicherer am deutschen Markt übertragen. Das Ziel: Herausfinden, welche Versicherer bei den renommiertesten Ratingagenturen am besten abschneiden.

Doch warum ist das wichtig? „Nun, wer eine Lebensversicherung abschließt, bindet sich meist über Jahrzehnte an einen Anbieter“, so Metzler-Ratings-Chef Dr. Marco Metzler. „Da sollte man vor Abschluss so gut wie möglich ermitteln, welche Lebensversicherer von den verschiedenen Versicherungsexperten am besten eingeschätzt werden. Dabei kann unser neues „Rating der Ratings“ eine wertvolle Hilfe sein.“

Die Methode

Und wie funktioniert ein solches Meta-Rating? „Im Prinzip ist das die Zusammenfassung mehrerer Ratings“, sagt Experte Metzler. „Oder – wie der Fachbegriff lautet – ein aggregiertes Rating.“ Dabei werden mehrere Noten, Punkte oder Ratings, die für ein Produkt oder eine Dienstleistung abgegeben wurden, zu einem einzigen Punktwert zusammengefasst. Dies kann durch verschiedene Methoden geschehen.

Eine gängige Methode ist die Ermittlung des arithmetischen Mittelwerts aus allen Ratings. Dafür werden alle Benotungen zuerst addiert und dann das Ergebnis der Addition durch die Anzahl der Benotungen dividiert. Beispiel: Ein Produkt wurde fünfmal bewertet und erhielt dabei die Benotungen 4, 3, 5, 2 und 4, dann ist die durchschnittliche Bewertung 3,6. Rechenweg:(4+3+5+2+4)/5 = 18/5 = 3,6. Zudem können einzelne Ratings auch mehr oder minder stark gewichtet werden.

Inzwischen kommt es auch immer häufiger zum Einsatz selbstlernender Algorithmen. „Die Aggregation von Ratings ist ein nützliches Instrument, um mehrere Bewertungen eines Produkts oder einer Dienstleistung zusammenzufassen und zu vergleichen“, weiß Versicherungsanalyst Metzler.

Die Grundgesamtheit

Metzler Ratings hat für sein „Rating der Ratings“ alle in Deutschland aktiven Lebensversicherer ermittelt, die von den drei in Deutschland führenden Produktrating-Agenturen in allen drei Schichten der Lebensversicherung (Rürup- und Riester-Rente, betriebliche und private Altersvorsorge) bewertet wurden und mindestens ein Finanzstärke- und ein Service-Rating aufweisen können.

Diese Vorgaben erfüllten 28 Lebensversicherer. Alle für das aggregierte Rating von Metzler verwendeten Ratings der einzelnen Ratingagenturen sind auf den Webseiten der jeweiligen Ratinganbieter öffentlich zugänglich. Die Daten für die Analyse wurden am 01.10.2023 ermittelt. Auf eine Gewichtung der einzelnen Ratings oder der Ratinganbieter wurde bei der Erstellung des Metzler Ratings Meta-Ratings (MMR) bewusst verzichtet.

Ergebnisübersicht: Metzler Meta-Rating Lebensversicherer 2023 (MMR LV2023)

© Metzler Ratings GmbH

Die Ergebnisse: Finanzstärke

In Sachen Finanzstärke hat Metzler Ratings auf die Ratings von S&P, Fitch sowie die eigenen Qualitätsratings zurückgegriffen und dergestalt aggregiert, dass ein Durchschnittswert der Finanzstärke und des Qualitätsratings der drei Ratinganbieter ermittelt wurde. In die Bewertung der Substanzkraft beziehungsweise der Finanzstärke flossen dabei unter anderem Finanzkennzahlen aus den Jahresabschlüssen 2022 zum Eigenkapital, zur freien Rückstellung für Beitragsrückerstattungen (freie RfB) und zum Schlussüberschussanteilsfonds und die Zinszusatzreserve ein.

Dabei schnitt die WWK mit einem aggregierten Finanzstärke-Rating von 1,0 am besten ab, gefolgt von Hannoversche Lebensversicherung (1,50), Condor (2,0), Allianz (2,17), und Nürnberger (2,25). Der Noten-Durchschnitt über alle 28 betrachteten Gesellschaften betrug 3,08.

Die Ergebnisse: Produktqualität

Bei den Produktratings wurden auf Ratings der drei renommiertesten Ratingagenturen für Lebensversicherungsprodukte – Franke & Bornberg (F&B), Ascore und Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP-Institut) –zurückgegriffen, da diese eine breite Abdeckung an Ratings über alle drei Schichten der Altersvorsorge (gesetzliche Schicht – hier also Rürup-Rente, betriebliche und private Schicht) sicherstellen.

Dafür wurden in einem ersten Schritt für jeden Lebensversicherer die besten Produktratings von jeder der drei Agenturen in jeder Schicht zu Teilergebnissen zusammengefasst. Diese drei Teilergebnisse – in die auch einfloss, ob in der jeweiligen Schicht überhaupt Ratings vorlagen – wurden dann zu einem Produktrating über alle drei Schichten gebündelt.

Bei den gebündelten Produktratings schnitt der Volkswohl Bund mit einer Bewertung von 1,22 am besten ab, gefolgt von ERGO Vorsorge (1,33), Alte Leipziger (1,39), Nürnberger (1,44) und WWK (ebenfalls 1,44). Der Durchschnitt der Produktratings über alle beobachteten Gesellschaften lag bei 1,98.

Die Ergebnisse: Servicequalität

LV Meta-Rating 1,15 Metzler Ratings
© Metzler Ratings GmbH

In Sachen Servicequalität gab es nur zwei Anbieter, die alle 28 hier betrachteten Lebensversicherer mit eigenen Service-Ratings abdecken: ServiceValue und FraLytics. In der Aggregation der beiden Serviceratings haben Allianz, Cosmos und WWK mit dem Wert von jeweils 1,0 am besten abgeschnitten. Dahinter folgt die Hannoversche, SwissLife und R+V mit 1,5 vor den mit 2,0 punktgleichen Gesellschaften Alte Leipziger, Basler, HUK Coburg, Neue Leben, Provinzial NordWest und Württembergische. Der Durchschnitt der Serviceratings über alle beobachteten Gesellschaften lag bei 2,36.

Das Gesamtergebnis

In einem weiteren Schritt hat Metzler Ratings dann die Teilratings aus den Bereichen Finanzstärke, Produkt- und Service-Qualität zu einem Gesamtrating zusammengefasst, um den Lebensversicherer mit den besten Ratings insgesamt zu ermitteln. Dabei wurden alle drei Bereiche gleich gewichtet.

Insgesamt überzeugt im Metzler Ratings Meta-Rating (MMR) die WWK mit Werten von jeweils 1,00 bei den Finanzstärke- und den Service-Ratings. Bei den Produktratings kam sie mit 1,44 auf den vierten Platz. Dies ergab unterm Strich ein Gesamtrating von 1,15. Das sicherte der WWK den ersten Platz im ersten Meta-Rating von Metzler Ratings überhaupt. Ebenfalls in die Top Five schafften es die Allianz mit einer Note von 1,57, die Hannoversche Lebensversicherung (1,70), Swiss Life (1,87) und die Basler (2,13).

Das Fazit

„Die von uns erstmals durchgeführte Zusammenfassung der vielen verschiedenen Ratings für Lebensversicherer macht es für den Endkunden einfach, sich im Dschungel der Lebensversicherungs-Ratings zurechtzufinden“, erläutert Marco Metzler, Geschäftsführer der Metzler Ratings GmbH.

Der Kunde erkenne so auf einen Blick die Qualität der Produkte und des Service sowie die Finanzstärke der einzelnen Gesellschaften. „Er kann seine Entscheidungen also ganz einfach auf der Basis der Ratings mehrerer renommierter Ratingagenturen treffen“, erklärt Marco Metzler. „Wer hier zu einem der top platzierten Versicherer unseres Meta-Ratings MMR geht, sollte nichts falsch machen. Und auch noch in ein paar Jahrzehnten mit seiner heutigen Wahl zufrieden sein.

Bilder (2–3): © Metzler Ratings GmbH