Autoreparatur, Renovierung oder Ausbildung – so lassen sich Projekte bei knapper Kasse finanzieren

Kreditkarte auf Tastatur

Photo credit: depositphotos.com

Ungeplante Ausgaben sind nicht nur ärgerlich, sie bringen unter Umständen auch die finanzielle Planung in Gefahr. Wenn eine große Rechnung auf die Bezahlung wartet und das Bankkonto leer ist, ist guter Rat teuer. Es gibt jedoch einige Optionen, die Verbraucher haben, um eine solche Situation zu lösen.

Die Kreditkarte als temporäres Darlehen nutzen

Eine Möglichkeit ist es, eine Kreditkarte als Alternative zur Kontoüberziehung einzusetzen. Hierfür ist eine echte Kreditkarte mit Kreditrahmen sinnvoll. Bei diesen dauert es bis zu sieben Wochen, bis die vorgenommenen Zahlungen über das Girokonto ausgeglichen werden.

Das gibt Verbrauchern zwei Vorteile. Zum einen ist für diesen Zeitraum ein zinsfreies Darlehen vorhanden. Zum anderen lässt sich ein finanzieller Engpass so kurzfristig überbrücken, wenn bis zum Ausgleich des Kreditkartenkontos das eigene Girokonto wieder ausreichend gedeckt ist.

Ansonsten ist vom Einsatz der Kreditkarte in solchen Szenarien abzuraten. Vor allem sind es die hohen Zinssätze, die enorme Folgekosten verursachen. Kreditkartenanbieter fordern bis zu 25 Prozent Zinsen, wenn die Abrechnung nicht in der Frist zurückgezahlt wird.

Einen Kredit aufnehmen

In den meisten Fällen ist es ratsam, unerwartete Ausgaben, die nicht aus den vorhandenen Finanzmitteln gedeckt werden können, mit einem kleinen Ratenkredit zu begleichen. Das hat verschiedene Vorteile. Zum einen lässt sich so eine geplante Rückzahlung über einen längeren Zeitraum organisieren. Zum anderen ist bei den fallenden Kreditzinsen die Belastung durch die Zinsen vergleichsweise gering, sodass die Kosten für den Ausgleich des finanziellen Lochs recht niedrig ausfallen.

Über den Online-Kreditvermittler auxmoney lassen sich kleinere Ratenkredite wie etwa über 1.000 Euro bequem über das Internet beantragen. Da der gesamte Prozess online abläuft und eine Sofortzusage möglich ist, sind diese Kredite in vielen Fällen bereits innerhalb von 24 Stunden bereit zur Auszahlung. Außerdem lässt sich die Laufzeit flexibel wählen und so an die individuellen Rahmenbedingungen anpassen. Über auxmoney haben auch Freiberufler, Studenten oder Arbeitnehmer in der Probezeit die Chance, einen Kredit zu erhalten. So haben diese Gruppen ebenfalls eine Option, unerwartete Ausgaben zu decken.

Damit ist ein Kredit über auxmoney gut geeignet, um ein plötzliches Finanzloch schnell zu füllen. Vorteilhaft für solche Szenarien ist zudem die Option für Sondertilgungen. Diese sind kostenfrei, sodass der Kredit auch abgelöst werden kann, wenn wieder ausreichend finanzielle Freiheit vorhanden ist. Das reduziert die Zinskosten, die über den Kredit anfallen.

Finanzielle Engpässe zukünftig verhindern

Situationen, in denen die finanzielle Freiheit eingeschränkt ist, sind unangenehm. Aus diesem Grund sollte jeder Haushalt einen Notgroschen für unerwartete Ausgaben anlegen. Mit etwas Planung gelingt dies auch bei wenig frei verfügbarem Einkommen.

Es ist beispielsweise möglich, auch mit kleinen Beiträgen zu sparen, wenn die richtige Strategie angewandt wird. Wer monatlich 20 Euro beiseitelegt, schafft es, in einem Jahr 240 Euro zu sparen. Dieses Geld steht dann für Ausgaben wie Reparaturen oder die Ausbildung zur Verfügung.

Wichtig ist nur, diesen Notgroschen keinesfalls für andere Dinge auszugeben. Es ist zudem sinnvoll, sich monatliche Sparziele zu setzen. Werden diese nicht erreicht, dann lohnt es sich, die laufenden Kosten zu prüfen. In vielen Fällen lässt sich bei Handyverträgen oder Streaming-Abos sparen. Wer es schafft, Stück für Stück ein Sparkonto aufzubauen, sieht dem nächsten finanziellen Engpass gelassen entgegen.