Aktuelles

Weitere Nachrichten

Von wegen Generationenkonflikt

Bei den Zukunftsthemen setzen Gen Z wie Babyboomer die gleichen Prioritäten: Die Absicherung der Altersvorsorge, die Sicherung des Gesundheitssystems und die Bekämpfung des Klimawandels. Altersübergreifend zeigt sich gleichzeitig ein Zukunftspessimismus auf Höchstwert.

Nachfolgewelle steht unmittelbar bevor

Das Thema Nachfolge bleibt ein zentrales Thema für viele Versicherungsmakler in Deutschland. Ein Drittel der Makler will bereits in den nächsten 1 bis 2 Jahren in den Ruhestand gehen. Dabei könnte erstmals das Rentenmodell das meistgewählte Modell sein.

Zweiter Lockdown sorgt für Babyboom

Im vierten Quartal 2021 wurden in Deutschland knapp sieben Prozent mehr Kinder geboren als im selben Zeitraum 2019 – im gesamten Jahr 2021 kamen zudem so viele Kinder auf die Welt wie schon seit 1997 nicht mehr. Doch der Corona-Babyboom ist ein regionales Phänomen.

Mehr arbeiten oder mehr Roboter?

Die Arbeitskräftepools der großen Volkswirtschaften werden in den kommenden Jahrzehnten um bis zu 1 Prozent jährlich schrumpfen. Ein enormes Potenzial dieses demografische Defizit auszugleichen, hätte die Automatisierung. Dafür braucht es besonders im Freizeit- und Gesundheitsbereich mehr digitale Innovationen.

vfm-Plattform für Nachfolgelösungen

Aufgrund der demografischen Entwicklung wird es künftig viele Bestandsübernahmen geben. Dabei treffen die vorhandenen Interessenten nicht immer die Ansprüche an die eigene Nachfolge. Mit ihrem Programm zur Unternehmensnachfolge geht die vfm-Gruppe einen familiären Weg.