Aktuelles

Beratungspflicht durch Smalltalk über die Gesundheit?

Die Anforderungen an die Beratungspflicht des Versicherungsvermittlers sind hoch. Sie sollten Informationen, die für den Versicherungsschutz des Versicherungsnehmers relevant sind, kritisch hinterfragen. Dafür brauchte es aber eine solide Gesprächssituation.

Weitere Nachrichten

Online-Apotheken: Widerrufsrecht bei falscher Bestellung

Zunehmend werden Arzneimittel in Online-Apotheken bestellt. Doch was, wenn man ein falsches Medikament bestellt hat und es zurückschicken möchte? Unter welchen Umständen dies möglich ist, erklärt die ERGO Rechtsschutz-Expertin Michaela Rassat.

Schweigen ist keine Zustimmung

Mit seinem Urteil hat das BGH die mögliche Unwirksamkeit von Erklärungsfiktionen in den Raum gestellt. Wie kann es ohne Verzicht auf die Möglichkeit der einseitigen Bedingungsanpassung weitergehen? Handlungsempfehlungen von RA Stephan Michaelis.

Deutsche Bank AG: BaFin setzt Geldbuße fest

Die BaFin hat eine Geldbuße in Höhe von 8,66 Mio. Euro gegen die Deutsche Bank AG festgesetzt. Die Bank hatte zeitweise nicht über wirksame präventive Systeme, Kontrollen und Strategien im Sinne der europäischen Referenzwerte-Verordnung verfügt.

Ist Containern in Deutschland legal?

In Deutschland fallen im Groß- und Einzelhandel pro Jahr etwa 500.000 Tonnen Lebensmittelabfälle an. Aktivisten retten diese aus Mülltonnen. Doch ist dieses sogenannte „Containern“, also das Sammeln von Lebensmitteln aus Supermarktmülltonnen, legal?

Kurzmeldungen