Aktuelles

Weitere Nachrichten

Weg aus Gras

Nachhaltig erfolgreich durch Green Economy

Das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung war noch nie so groß wie heute. „Green Economy“ bietet vielfältige Chancen nicht nur durch nachhaltige Geschäftskonzepte das grüne Wachstum voranzutreiben, sondern dieses auch in administrativen Bereichen zu unterstützen.

Hand hält roten Pfeil

Vermittlerzahlen weiterhin im Sinkflug

Über alle Vertriebswege hinweg weist das Vermittlerregister der DIHK für das vergangene Jahr insgesamt einen Rückgang von rund 3,7 Prozent auf. Der BVK macht für diese ungebremste Entwicklung die fortschreitende Regulierung und Bürokratisierung sowie immer neue Auflagen verantwortlich.

Falschberatung bei Wechsel einer PKV

Empfiehlt ein Vermittler den Wechsel einer PKV, muss er dem Kunden einen nachvollziehbaren und geordneten Überblick über alle wesentlichen leistungs- und prämienrelevanten Unterschiede der Versicherungen verschaffen. Unterlässt er dies, haftet er auf Schadenersatz.

Das wird 2024 im Versicherungsvertrieb wichtig

2023 hat gezeigt, dass immer mehr Marktteilnehmer wieder verstärkt Wert auf die persönliche Beratung legen und der Online-Hype am Abklingen ist. Die Folge war eine Konsolidierungswelle, die sich 2024 fortsetzen und zunehmend auch kleinere Einheiten umfassen wird. Warum ist das so?

Fonds Finanz: Neue Klauselbögen im Gewerbe-Sach-Bereich

Durch die in den Klauselbögen definierten Leistungsmerkmale für die Geschäftsinhaltsversicherung profitieren Kunden kostenfrei von besseren Leistungen als in den Standardtarifen. Die Vorteile für die Vermittler: eine stärkere Wettbewerbsposition und die Möglichkeit, Kunden langfristig zu binden.