Aktuelles

Digitale Identität

In den Lockdowns hat sich klar gezeigt: Deutschland hat bei der Digitalisierung der Verwaltung einen hohen Nachholbedarf. Denn diese ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Landes, nicht zuletzt um das Vertrauen der Bürger in die Staatsorgane zu erhalten.

Weitere Nachrichten

GKV: Beitragserhöhung ab Januar 2022?

Den gesetzlichen Krankenkassen fehlen 7 Milliarden Euro. Gibt es bis Ende Oktober keine Zusage der Kostenübernahme vom Bund, werden die meisten gesetzlichen Krankenkassen die Sieben-Milliarden-Lücke wohl durch Beitragserhöhungen finanzieren.

Erste westliche Notenbank hebt Leitzins an

Die Norwegische Zentralbank hat den Leitzins auf 0,25 Prozent angehoben. PGIM-Experten sehen dies als erste Anzeichen dafür, dass die Norges Bank auch in Zukunft einen Kurs mit moderaten zusätzlichen Zinserhöhungen einschlagen wird.

Kurzmeldungen

vbw fordert Neubewertung der geplanten Grundrente

Die vbw verlangt aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage, die geplante Grundrente neu zu bewerten. Sie spricht sich ausdrücklich gegen die derzeitigen Pläne aus, die Grundrente aus einer noch gar nicht existenten nationalen Finanztransaktionssteuer zu finanzieren.