Aktuelles

Frau fährt in Auto mit Batterie auf Dach

E-Mobilität im Trend – Deutschland steigt auf nachhaltige Mobilität um

Eine Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zeigt, Elektromobilität wird immer beliebter. 2023 hat sich die Zahl der Elektroautos fast verdoppelt und vor kurzem erst wurde die Millionenmarke geknackt. Der Aufschwung ist politisch gewollt und wurde gezielt gefördert. Aber wie ist die Bundesrepublik in Sachen Elektromobilität ausgestattet?

Weitere Nachrichten

Umwelt-, Sozial- und Corporate Governance (ESG)

Mehr Weiterbildung für mehr Nachhaltigkeit

ESG-Kriterien werden nicht nur durch die Regulierungsvorgaben in der Kundenberatung immer wichtiger. Der AfW hat im Rahmen eines Stimmungsbildes eruiert, wie es um die Qualifikation der Vermittlerschaft in punkto Nachhaltigkeit aussieht: Das Qualifikationsniveau hat sich zwar sehr verbessert, ist aber immer noch ausbaufähig.

Verena Menne

Zukunft des FNG-Siegels vertraglich geregelt

Die FNG-Mitglieder haben am 30. Januar 2024 einem Vertragsschluss zugestimmt, der die Reorganisation der Vergabe des FNG-Siegels regelt. Bekanntgegeben wurde auch, dass Verena Menne mit Wirkung zum 1. Februar 2024 als Geschäftsführerin des Forum Nachhaltige Geldanlagen tätig wird.

Kurzmeldungen

Barmenia unterzeichnet Charta der Vielfalt

Die Barmenia verpflichtet sich mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, Diversity zum festen Bestandteil ihrer Organisation zu machen und sich damit sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einzusetzen.

Fonds Finanz erhält Award für Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln ist seit vielen Jahren fest in der Unternehmensstrategie der Fonds Finanz integriert. Jetzt wurde der Maklerpool erstmals für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet und hat den Assekuranz Award 2021 erhalten.