Aktuelles

Künstliche Intelligenz vor Binärcode

Cybercrime & KI: Sorgt künstliche Intelligenz für mehr Gefahrenpotential?

Laut dem Global Risks Report 2024 stellt Cybercrime das Hauptrisiko unserer Zeit dar, dem man sich annehmen muss, um alle Systeme fit für die Zukunft zu machen. Ebenso bedenklich wird Künstliche Intelligenz (KI) eingestuft und zwar hinsichtlich der von ihr generierten Falschinformationen und daraus resultierenden Folgen.

Weitere Nachrichten

Schlüssel- und Schlosssymbole vor Anzugträger an PC

Cyberstudie 2024 zeigt Cyber-Vergessen der KMU

Immer mehr KMU-Betriebe machen Erfahrungen mit Cyberangriffen. Nach rund 40 Prozent in den vergangenen Jahren sind es laut einer HDI-Umfrage aktuell 53 Prozent. Wobei sich Cyberkriminelle auf Firmen mit 50 bis 250 Mitarbeitende konzentrieren.

Digitale Wolke mit Warnsignal schwebt vor Laptop

Vier typische Cloud-Risiken

Mit der Nutzung der Multi-Cloud-Modelle steigt die Komplexität des Cloud-Managements, CyberArk nennt vier typische Cloud-Risiken und zeigt, welche Maßnahmen potenzielle Lücken und Schwachstellen beseitigen.

Mann mit Maske und Kapuze sitzt vor Laptop

Cyber-Attacke setzt Krankenhäuser temporär außer Betrieb

Rund 91 Prozent der Gesundheitseinrichtungen in Deutschland waren seit dem Jahr 2020 von Datenschutzvorfällen betroffen. Waren Kliniken oft ein Zufallsopfer einer Cyber-Attacke, fokussieren sich Hacker heutzutage gezielt auf Schwachstellen der Systeme. Relyens bietet dafür eine eigene Lösung an.