Aktuelles

Vater unterhält sich mit erwachsenem Sohn

12 Kardinalfehler beim Vererben des eigenen Vermögens

Wie eigenes Vermögen richtig vererbt wird, steht im 5. Buch des Bürgerlichen Gesetzbuchs geschrieben. Doch kaum jemand wird die über 400 Paragrafen jemals lesen. Und selbst wenn: Der pure Gesetzestext allein bringt einen nicht weiter. Das richtige Vererben will also gelernt sein.

Weitere Nachrichten

Kollegin und Kollege unterhalten sich in Büro

Mercer-Studie: Global Talent Trends 2024

Die Studie Global Talent Trends zeigt Maßnahmen, die Arbeitgeber ergreifen, um erfolgreich zu sein. Generative AI wird als Schlüssel zur Produktivitätssteigerung gesehen, doch die Mitarbeitenden sind dafür meist nicht bereit.

Zwei Goldbarren

Goldpreis erreicht neue Allzeithochs

Am Londoner Goldmarkt erreichte der Goldpreis am 4. März 2024, in einer Morgenauktion ein neues Allzeithoch. Ein Marktkommentar von philoro EDELMETALLE zur Entwicklung des Goldpreises zum nächsten Allzeithoch.

Richterhammer

Ahrtalflut: Gebäudeversicherung muss Wohnmobil bezahlen

Die Anmietung eines Wohnmobils kann eine einem Hotel ähnliche Unterbringung sein. Aus diesem Grund wurde eine Wohngebäudeversicherung zur Zahlung von 86.400 Euro verurteilt. Diesen Betrag hatten die Kläger für die Miete eines Wohnmobils für etwa 1 Jahr bezahlt, nachdem ihr Haus nicht bewohnbar war.

Kristallkugel

„Zinssenkungen ab Juni möglich“

Markterwartungen halten einen Zinssenkungszyklus im Juni für möglich. Was das Tempo der Zinssenkungen angeht, hat die EZB kein vordefiniertes Muster für künftige Schritte. Lagarde betonte auch, die Entscheidungen der EZB würden nicht von der Fed beeinflusst.

Kurzmeldungen

DAK-Gesundheit hält Beitragssatz 2024 stabil

Die DAK-Gesundheit hält ihren Beitragssatz 2024 bei insgesamt 16,3 Prozent stabil. Der Zusatzbeitrag liegt unverändert bei 1,7 Prozent und entspricht damit 2024 dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag aller gesetzlichen Krankenkassen.

Barmenia unterzeichnet Charta der Vielfalt

Die Barmenia verpflichtet sich mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, Diversity zum festen Bestandteil ihrer Organisation zu machen und sich damit sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einzusetzen.

Barmenia setzt auf Kreislaufwirtschaft

Mit ihrer Beteiligung an Circular Valley®, fördert die Barmenia eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft und hilft Start-Ups bei der Realisierung ihrer Ideen und Technologien. Ziel ist es, eine nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft zu entwickeln.