Aktuelles

Weitere Nachrichten

IMK-Konjunkturindikator: Rezessionsrisiko sinkt leicht

Noch steht das Frühwarninstrument auf „rot“. Allerdings mehren sich die Anzeichen, dass der drohende wirtschaftliche Einbruch in Dauer und Ausmaß spürbar abgemildert werden könnte. Umso mehr, weil die Gaspreisbremse die Konjunktur ab der Jahreswende stützen dürfte.

Umdenken in der Finanzmarktregulierung startet

Die EU-Kommission kündigte einen standardmäßigen Wettbewerbsfähigkeitscheck für die EU-Gesetzgebung an. Im Interview erklärt der BVI-Hauptgeschäftsführer, warum bislang die europäischen Assetmanager im globalen Wettbewerb immer weiter zurückfallen und die EU nun endlich handeln muss.

Auswirkung der US-Midterms auf die Aktienmärkte

Die Auswirkungen der US-Zwischenwahl werden auf die Märkte wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein. Dennoch beobachten Anleger diese genau. Mehr noch wird sich aber auf die Bekanntgabe der Inflationsdaten konzentriert, da diese weitaus bedeutender für die künftige Geldpolitik sind.

Divergierende Gehaltsvorstellungen bereits nach dem Abitur

Schon Abiturientinnen erwarten, dass sie in einem Vollzeitjob fast 16 Prozent weniger Gehalt haben werden als Männer. Rund die Hälfte der unterschiedlichen Einkommenserwartungen resultiert daraus, dass Frauen, anders als Männer, wegen künftiger Familienverpflichtungen mit weniger Gehalt rechnen.

Die Fed wird die Zinsen weiter erhöhen

Die Marktmeinung, dass die Fed am 2. November zum vierten Mal in Folge die Leitzinsen um 75 Basispunkte zur Inflationsbekämpfung anheben wird, scheint angesichts der hohen VPI-Inflationsdaten der letzten Zeit gerechtfertigt.

Kurzmeldungen

Barmenia setzt auf Kreislaufwirtschaft

Mit ihrer Beteiligung an Circular Valley®, fördert die Barmenia eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft und hilft Start-Ups bei der Realisierung ihrer Ideen und Technologien. Ziel ist es, eine nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft zu entwickeln.

Friday: Markteintritt nach Frankreich steht bevor

Mit FRIDAY hat die Baloise innerhalb von vier Jahren den beliebtesten Digitalversicherer Deutschlands lanciert. Nachdem im letzten Jahr ein Technologiezentrum in Warschau gegründet wurde, folgt nun der nächste wichtige Meilenstein: Der Eintritt in den französischen Markt.

Banking Trends 2021

Mehr denn je geht es nicht nur um Wettbewerbsvorteile, sondern für einige Banken sogar um das Überleben. Niccolò Garzelli, Senior Vice President Sales bei Auriga, prognostiziert, was die Bankbranche dieses Jahr erwartet.