Lebensversicherung kündigen? BdV bietet Entscheidungshilfe

Black casual shoes standing at the crossroad making decision which way to go. © mantinov – stock.adobe.com

Die Kapitallebensversicherung kündigen oder nicht, beitragsfrei stellen oder Beiträge weiterzahlen? Wenn die Entscheidung schwerfällt, dann kann der Bund der Versicherten e. V. (BdV) weiterhelfen. Der Verbraucherschutzverein hat einen „Entscheidungsbaum“ entwickelt, der kostenlos genutzt werden kann.

Mit wenigen Schritten erhalten Versicherte wichtige Informationen und Hilfsmittel zu der Frage, ob sie eine private Lebens- oder Rentenversicherung fortsetzen sollten. Der BdV bietet damit eine wichtige und verbraucherorientierte Entscheidungshilfe.

Viele Verbraucher*innen seien unsicher, was sie mit ihren Verträgen machen sollten – der Entscheidungsbaum könne die Richtung vorgeben, ersetze aber keine individuelle Beratung, erklärt Verbraucherschützerin Bianca Boss.

Solvenz für die Hälfte der Unternehmen in Gefahr

Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gebe es aktuell circa 82 Millionen Lebensversicherungsverträge. So hält die Versicherungswirtschaft das Produkt der kapitalbildenden Lebensversicherung immer noch für „einen festen Bestandteil der Alterssicherung in Deutschland“. [1]

Doch die Fassade bröckelt, denn die Untersuchung der Solvenzberichte der Versicherer hat ergeben, dass bei der Hälfte der Unternehmen die Solvenz in Gefahr ist. Die Solvenzberichte sollen Aufschluss darüber geben, wie sicher und stabil sich die Versicherungsunternehmen darstellen.

Die Versicherer seien also lang nicht so gut aufgestellt wie behauptet. Man helfe deshalb den verunsicherten Verbraucher*innen bei der Entscheidung, wie es mit ihrer Lebensversicherung weitergehen sollte, erläutert Boss.

[1] Quelle: Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2021