GemeinsamGesund: Mehrwerte für den Erfolg

© fahribaabdullah14 – pixabay.com

Immer mehr Firmen investieren trotz oder wegen der zahlreichen Herausforderungen, die derzeit zu bewältigen sind, in ihre Beschäftigten. Für Arbeitgebende sind die Leistungen einer betrieblichen Krankenversicherung eine attraktive Maßnahme, um Rahmenbedingungen für das Personal zu verbessern und dadurch Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Doch dafür müssen Health Benefits gewisse Anforderungen erfüllen: beste Produkte, Top-Services, Flexibilität und eine schlanke Verwaltung.

Das bKV-Konzept GemeinsamGesund des Münchener Verein erfüllt die Ansprüche aller Beteiligten: Die Vorstellungen der Vertriebspartner für erfolgreiche Kundenberatungen sowie die Wünsche der Firmenkunden, um AU-Zeiten und Fluktuationskosten zu reduzieren und der Belegschaft sofort erlebbare Benefits anzubieten.

Modern – digital – nachthaltig – ausgezeichnet

GemeinsamGesund hebt sich mit einem Kompakt-Tarif, zwei Stationär- und vier Budgettarifen mit vielen Vorteilen vom Markt ab – schon ab fünf Mitarbeitenden. Laufende und begonnene Behandlungen sowie Vorsorgeuntersuchungen ohne Altersgrenzen und Zeitabstände sind ab Versicherungsbeginn integriert. Aufgenommen werden alle Mitarbeitenden, auch PKV-Versicherte und Familiengehörige. Wartezeiten und eine Gesundheitsprüfung gibt es nicht. Arbeitgeberfinanziert stehen Budgettarife ab fünf Mitarbeitenden mit jährlichen Budgets von 600, 1.000 oder 1.500 Euro sowie ab 10 Mitarbeitenden mit 300 Euro zur Verfügung. Kosten werden zu 100 Prozent übernommen.

Vorteilhaft ist die optionale Beitragsbefreiung für AU-Zeiten, Elternzeit oder Sabbaticals. Bei bestehendem Versicherungsschutz entfallen die Beiträge für bis zu 36 Monate. Trotzdem erhalten Versicherte in entgeltfreien Zeiten volle Leistungen. Scheidende Mitarbeiter können die bKV privat fortführen. Für die Finanzierung der bKV werden drei Modelle angeboten: arbeitgeberfinanziert, arbeitnehmerfinanziert oder ein Mix aus beidem. Empfehlenswert ist, notwendige arbeits- und datenschutzrechtliche Regelungen in einer Betriebsordnung festzuschreiben. Diese kann mit Unterstützung einer renommierten Partner-Rechtsanwaltskanzlei des Münchener Verein erstellt werden.

Der Baustein GemeinsamGesund Klinik erweitert das bKV-Konzept um stationäre Leistungen für die Versorgung im Krankenhaus. Voraussetzung für das Upgrade sind zehn Mitarbeitende. GemeinsamGesund Klinik ist aber auch solo abschließbar.

Ausgezeichnet und zusätzlich Steuervorteile

Schon zur Produkteinführung hat ASCORE Analyse die Budget- und Stationär-Tarife von GemeinsamGesund mit der Bestnote „herausragend“ bewertet. Zudem erhielt der Münchener Verein als erster Krankenversicherer in den Budget-Tarifen im Wirkungsrating Nachhaltigkeit von der Uni Bayreuth ein SEHR GUT.

© Münchener Verein Versicherungsgruppe

Ganz aktuell wurde das bKV-Konzept auch mit dem Cash.Financial Advisors Award 2023 ausgezeichnet. Bewertet wurden die folgenden Kriterien: Innovation, Transparenz, Vermittlerorientierung und Anlegerfreundlichkeit. Insbesondere der schlanke und digitale Prozess, sowie die Tarifstruktur und -vielfalt wurden hervorgehoben

Nicht zu vergessen: Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung sind häufig ein steuer- und sozialabgabenfreier Sachbezug und somit eine steuermindernde Betriebsausgabe.

Digitale und smarte Prozesse

Schlank und effizient: GemeinsamGesund ist vom Angebot über die Gruppenvertragserstellung bis zur Bestandsverwaltung zu 100 Prozent digital umsetzbar. Arbeitgebende verwalten die Verträge bequem im Online-Portal und Versicherte reichen Rechnungen selbst über die MV ServiceApp ein.

Nicht verpassen: die bKV-Webinare

Um Vertriebspartner bestmöglich zu unterstützen, werden im November mehrere Online-Schulungen zu GemeinsamGesund angeboten. Hier können Sie sich zu den nachfolgenden Terminen anmelden: www.mv-maklernetz.de/bkv-neu

  • 8.11.2023 – 10 Uhr
  • 16.11.2023 – 14 Uhr auf Profino
  • 21.11.2023 – 10 Uhr

Bild (2): © Münchener Verein Versicherungsgruppe