Thomas Olaynig wechselt zur Ecclesia Gruppe

Photo credit: depositphotos.com

Die Ecclesia Gruppe stellt ihr starkes Wachstum auf eine breitere Basis und erweitert ihre Geschäftsleitung. Zum 1. Januar 2024 wurde Birgit Aspin in die Geschäftsleitung bestellt und verantwortet als Chief People Officer den Bereich Personal der gesamten Unternehmensgruppe. Am 1. Juli 2024 folgt Thomas Olaynig, der die Leitung des Ressorts „Produkt- und Portfoliomanagement“ der Ecclesia Gruppe übernimmt. Beide berichten in ihren neuen Rollen direkt an Jochen Körner, CEO der Ecclesia Gruppe.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Birgit Aspin und Thomas Olaynig zwei erfahrene Profis für unsere Geschäftsleitung gewinnen konnten“, sagt Jochen Körner, CEO der Ecclesia Gruppe. „Das ist ein wichtiger Schritt, um in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Versicherern dem anhaltenden Wachstum und der zunehmenden Internationalisierung unserer Unternehmensgruppe gerecht zu werden.“

Zu Beginn des Jahres hat Birgit Aspin die Gesamtverantwortung für das Personalmanagement des Versicherungsmaklers übernommen. Hauptaufgabe der 51-jährigen Fach- und Führungspersönlichkeit ist die Ausgestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Personalstrategie sowie die Internationalisierung der HR-Funktion. Ziel ist es, ein strategisches und zukunftsgerichtetes Personalmanagement zu etablieren, um den anhaltenden Wachstumskurs der Ecclesia Gruppe fortzusetzen und diesen effizient und effektiv zu unterstützen.

Zuletzt war Birgit Aspin als Chief People Officer und Mitglied des Vorstandes in der Unternehmensgruppe Gegenbauer, einem der führenden Gebäude- und Facility-Management-Unternehmen in Deutschland, für die Bereiche HR, Health & Safety sowie Datenschutz verantwortlich. Zuvor war sie in unterschiedlichen und leitenden HR-Funktionen tätig und dies in mittelständischen und großen, teils börsennotierten internationalen Unternehmen verschiedener Branchen. Sie verfügt somit über ein großes Netzwerk, die notwendige Expertise und Führungserfahrung, um das Personalressort erfolgreich zu führen.

Mit Thomas Olaynig konnte die Ecclesia Gruppe einen ausgewiesenen Versicherungsexperten gewinnen, der über langjähriges Fach- und Führungs-Know-how verfügt. Als Leiter des Ressorts „Produkt- und Portfoliomanagement“ wird er künftig die Wachstumspläne der Unternehmensgruppe durch Ausgestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen und innovativen Produktlandschaft vorantreiben. 

Aktuell ist der 42-Jährige Leiter Corporate Risk & Broking für die DACH-Region und Polen sowie Geschäftsführer der Willis Towers Watson GmbH. Davor war er von 2004 bis 2022 beim Versicherungsmakler Marsh beschäftigt, wo er zuletzt als Geschäftsführer tätig war. Er ist vertraut mit dem Marktgeschehen, sehr gut vernetzt und verfügt über die notwendige Managementerfahrung, das komplexe Ressort erfolgreich zu managen.