Christian Linnewedel wird Geschäftsführer Vertrieb bei Swiss Life Select

Christian Linnewedel
© Swiss Life Select Deutschland

Mit Wirkung zum 01.05.2024 wird Christian Linnewedel (44) zum Geschäftsführer Vertrieb von Swiss Life Select Deutschland berufen. Er folgt damit auf Stefan Kuehl, der nach neun Jahren als Geschäftsführer die Funktion abgibt. Linnewedel verantwortet künftig alle unmittelbar vertrieblichen Themen und bildet gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Jan Dettmer (43) die neue Geschäftsführung von Swiss Life Select. Dettmer übernimmt ebenfalls ab dem 01.05.2024 alle servicebezogenen und organisatorischen Themen des Unternehmens.

„Christian Linnewedel ist der ideale Nachfolger für diese wichtige Position. Ich bin davon überzeugt, dass die Kombination seiner ausgewiesenen Führungs- und Entwicklungskompetenz gepaart mit jahrelanger Vertriebsexpertise sehr wertvoll für Swiss Life Select sein wird. Jan Dettmer hat durch seine langjährige Tätigkeit in der Auswahl unserer rund 250 Produktpartner und der eingehenden Produktprüfung zu den hohen Qualitätsstandards unserer Finanzberatung beigetragen.

Jan Dettmer
Jan Dettner, Co-Geschäftsführer, Swiss Life Select Deutschland © Swiss Life Select Deutschland

Christian Linnewedel, während seines Studiums selbst als Finanzberater für Swiss Life Select tätig, wechselte im Jahr 2005 in die Service-Zentrale und übernahm sukzessive Führungspositionen. Seit 2012 verantwortet er die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten aller Finanzberatungsgesellschaften unter dem Dach von Swiss Life Deutschland. Als Co-Geschäftsführer ist Linnewedel bereits seit dem Jahr 2019 Teil der Geschäftsführung von Swiss Life Select und hat damit einen wichtigen Beitrag zum Vertriebserfolg geleistet. Jan Dettmer ist seit 2012 für Swiss Life Deutschland tätig. Seit 2020 ist er Geschäftsführer der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH und verantwortet das Produktmanagement für alle hiesigen Finanzberatungsgesellschaften. Diese Funktion wird er auch in Zukunft beibehalten.

Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung geht auch die Aufteilung der Verantwortungsbereiche auf zwei statt bisher drei Geschäftsführer einher. Jens Kassow, seit 2022 Co-Geschäftsführer von Swiss Life Select, verlässt zum 30.06.2024 die Geschäftsführung und erweitert sein bisheriges Aufgabenfeld. Als Leiter Vertriebskoordination verantwortet er in der Geschäftsführung der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH neben den Spezialisten-Systemen künftig auch das Zielgruppenmanagement bei Swiss Life Deutschland.

Bild (2): © Swiss Life Select Deutschland