WTW mit neuem Leiter Corporate Risk & Broking

© Willis Towers Watson GmbH

Unternehmen wie Versicherer stehen im dynamischen Markt vor komplexen Herausforderungen. Hier braucht es Berater, die Risiken fundiert prüfen und mit den Kunden vorausschauende Entscheidungen treffen.

Das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen WTW hat Thomas Olaynig (40) zum 1.7.2022 zum Leiter des Geschäftsbereichs Corporate Risk & Broking für die Region DACH/Polen ernannt. Dieser Bereich von WTW unterstützt Unternehmen dabei, ihre Risiken zu erfassen, zu reduzieren und zu transferieren.

Olaynig verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Industrieversicherung und hatte zuvor mehrere Führungspositionen inne. In seiner neuen Funktion wird er als Head of Corporate Risk & Broking das Geschäft in der Region DACH/Polen verantworten und gleichzeitig das Versicherungsmaklergeschäft von WTW in Deutschland leiten. Zudem wird er neben Monika Behrens als Geschäftsführer der Willis Towers Watson Versicherungsmakler GmbH bestellt. Olaynig folgt in Deutschland auf Mathias Pahl, der sich einer neuen Aufgabe außerhalb von WTW widmen wird.

Herausforderndes Geschäftsumfeld

Unternehmen und die Versicherungsbranche stehen derzeit gleichermaßen vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Vor allem durch die Digitalisierung, geopolitische Spannungen bei gleichzeitiger globaler Vernetzung und durch den Klimawandel verändern sich Risiken von Unternehmen permanent und in zunehmender Geschwindigkeit. Hinzu kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie und inflationäre Tendenzen. Unternehmen fragen sich derzeit intensiv, welche Risikomanagementmaßnahmen ihre HR- und Risikomanager in solch einem volatilen Marktumfeld treffen sollten. Zum Beispiel fällt es manchen Unternehmen schwerer, einen passenden Riskotransfer umzusetzen, weil Stakeholder zunehmend Wert auf ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) legen.

Mathias Pahl, bislang Geschäftsführer der Willis Towers Watson Versicherungsmakler GmbH und Leiter des Geschäftsbereichs Corporate Risk & Broking, gehörte WTW beziehungsweise der Vorgängergesellschaft Willis fast 20 Jahre lang an, davon 13 Jahre als Leiter des Versicherungsmaklergeschäfts in Deutschland. „Mathias Pahl hat den Ausbau des Broking-Geschäfts in Deutschland maßgeblich vorangetrieben und wir danken ihm sehr für seine Tätigkeit”, sagt Schwinger. „Für seine weitere berufliche Laufbahn wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“