Themenwelt 4 Wände Wohngebäude

Zuhause & mehr

Weitere Nachrichten

Wohnungsbau von drastischem Einbruch bedroht

Die Zahl der neu fertiggestellten Wohneinheiten in Mehr- und Einfamilienhäusern könnten von 295.000 im Jahr 2022 auf im schlechtesten Fall schätzungsweise 223.000 in diesem und nur noch 177.000 im kommenden Jahr sinken und damit fast wieder der historische Tiefststand von 2009 erreichen.

Wärmepumpen brauchen Extraschutz

Im Zuge der Energiewende schaffen sich immer mehr Hausbesitzer eine Wärmepumpe an. Nicht jede Wohngebäudeversicherung deckt allerdings jegliche Schäden durch Vandalismus, Diebstahl oder auch technische Defekte am Gerät standardmäßig ab.

softfair veröffentlicht neues Wohngebäude-Rating

Die Preis- als auch die Leistungsunterschiede in der Wohngebäudeversicherung sind immens, auch weil sich viele Tarife über Zusatzbausteine differenzieren. Damit wird die Beratung spürbar komplexer. Zwei Gesellschaften erhalten im softfair-Rating die Höchstbewertung: Alte Leipziger und Janitos.

Investitionschancen bei Eigentumswohnungen

Investitionen in Eigentumswohnungen können sich trotz des derzeit hohen Preisniveaus noch lohnen. Dafür braucht es moderate Kaufpreise im Vergleich zur Nettokaltmiete und die Aussicht auf reale Wertsteigerungen. Welche deutschen Regionen diese beiden Bedingungen noch erfüllen.

Immobilien: Kreditsummen steigen um 10.000 Euro

Die durchschnittliche Darlehenshöhe für Baufinanzierungen klettert im Mai auf ein neues Jahreshoch von 281.000 Euro. Das ist im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 10.000 Euro. Der Wert bleibt aber deutlich unter dem Vorjahresniveau: 2022 lag er im Schnitt bei 296.000 Euro.

Gebäudeversicherungen müssen nicht teurer werden

Aufgrund des Klimawandels kommt es immer häufiger zu Extremwetterereignissen. Daher warnte der GDV jüngst davor, dass sich die Prämien für die Wohngebäudeversicherung massiv verteuern könnten. Dies scheint aber vermeidbar zu sein, wie ein Blick auf Frankreich zeigt.