softfair veröffentlicht neues Wohngebäude-Rating

© Gorodenkoff – stock.adobe.com

Die Wohngebäudeversicherung zählt sicherlich zu einer der wichtigsten Absicherungen im Bereich der privaten Sachversicherungen. Wie wichtig ein guter Versicherungsschutz ist, hat sich in den letzten Jahren immer wieder bei verheerenden Schäden gezeigt.

So hat zum Beispiel die Orkanserie bestehend aus den Orkanen Ylenia, Zeynep und Antonia im Februar 2022 laut GDV zu einer Gesamtschadensumme von 1,4 Milliarden Euro geführt. „Die Preis- als auch die Leistungsunterschiede in der Wohngebäudeversicherung sind gewaltig“, sagt Melanie Freund-Reupert, Leiterin des Sachversicherungsbereichs des Vergleichs- und Analysehauses softfair.

„Die Tarife differenzieren sich hierbei immer mehr über Tarifbausteine und damit wird die Beratung immer komplexer.“ so Freund-Reupert weiter. Für das aktuelle softfair Leistungsrating im Bereich der Wohngebäudeversicherung wurden 126 Tarife mit über 260 Varianten von 35 Versicherungsgesellschaften untersucht. Dabei wurde das Leistungsrating um 6 weitere Kriterien erweitert und analysiert nun 47 Leistungskriterien.

Das softfair Wohngebäude Leistungsrating

Im Einzelnen wurden folgende Anpassungen in dem Jahrgang 2023/2024 vorgenommen:

Anpassung der Gewichtungen bei den nachstehenden Ratingkriterien (in alphabetischer
Reihenfolge):

  • Dekontaminationskosten
  • Feuernutzwärmeschäden

Folgende weitere Ratingkriterien wurden aufgenommen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Anprall von Straßen- und Schienenfahrzeugen (Gefahr Feuer)
  • Anprall von Wasserfahrzeugen (Gefahr Feuer)
  • Blindgängerschäden (Gefahr Feuer)
  • In das Gebäude eindringende Witterungsniederschläge (Gefahr Leitungswasser)
  • Kosten zur Beseitigung von Rohrverstopfungen (Gefahr Leitungswasser)
  • Schmorschäden (Gefahr Feuer)

Das Analyseverfahren

Jedes für das softfair Leistungsrating herangezogene Kriterium wird mit 100 Punkten bei vollständiger Erfüllung bewertet. Leistungen, die nur teilweise erfüllt werden, erhalten transparent nachvollziehbare Abstufungen. Jedes Kriterium wird darüber hinaus je nach Relevanz mit einem Wertigkeitsfaktor gewichtet. Das erzielte Gesamtergebnis wird anhand von einem definierten Punktebereich von einem bis zu fünf Eulenaugen dargestellt.

Ergebnisse (Einfamilien- sowie Zweifamilienhäuser)

© softfair GmbH

Diese Tarifkombinationen erhielten hierbei die Höchstbewertung (in alphabetischer Reihenfolge):

Bild (2): © softfair GmbH