Unternehmensnachfolge: Ruhestandsplanung als Chance

Photo credit: depositphotos.com

Tausende Finanzberater und Makler stehen in den kommenden Jahren vor dem Ruhestand. Das Karlsruher InsurTech Kompass Group AG begleitet den Generationswechsel und bringt mit seiner digitalen Plattform „Kompass Match“ Verkäufer und Käufer von Finanzdienstleistungsunternehmen zusammen. Welche Vorteile das insbesondere Verkäufern bietet, welche Rolle Daten dabei spielen.

Auf die deutsche Versicherungsbranche rollt eine gewaltige Welle zu. Denn: In den kommenden Jahren gehen in Deutschland zahlreiche Berater und Makler in Ruhestand. Kompass Group AG unterstützt Verkäufer von Finanzdienstleistungsunternehmen bei der Nachfolgeplanung.

„Viele kleinere und mittlere Unternehmen in der Finanzbranche wissen gar nicht um die Werte, die im eigenen Unternehmen schlummern. Wir unterstützen Finanzdienstleister dabei, diese Potenziale zu heben und führen Verkäufer durch einen strukturierten Prozess“, sagt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group AG.

Zentrales Versprechen von „Kompass Match“ ist die regionale Vermittlung potenzieller Unternehmensnachfolger, damit Endkunden auch weiterhin von einer profunden persönlichen Beratung profitieren können. Doch schon vor dem Verkauf von Finanzdienstleistern unterstützt die Karlsruher Kompass Group Verkäufer, etwa in Form einer zeitgemäßen Infrastruktur für Bestandsverträge und Kundendaten.

„Gut aufbereitete Daten sind entscheidend, wenn es darum geht, Endkunden gut zu beraten, weitere Vertriebspotenziale zu heben und letztlich auch für Käufer von Finanzdienstleistern attraktiv zu sein“, weiß Schmidt. „Wir machen Finanzdienstleister schon vor dem Verkauf fit und steigern so den Unternehmenswert“, so der CEO.

Während des Verkaufsprozess‘ bietet die Kompass Group Unterstützung in Form von Vertragspapieren und begleitet Verkäufer bis zum Abschluss. Das Versprechen dabei: Verkäufer bezahlen für „Kompass Match“ erst, wenn der Verkauf erfolgreich war. Es fallen keinerlei leistungsunabhängige Kosten an. Auf diese Weise hat die Kompass Group bereits zahlreiche Transaktionen erfolgreich abgeschlossen und plant, 2024 bis zu 200 dieser Transaktionen zu begleiten.

„Dass wir in 78 Prozent der abgewickelten Verkäufe auch anschließend noch mit den Verkäufern zusammenarbeiten und Karrieremöglichkeiten bieten, unterstreicht den nachhaltigen Ansatz unserer Nachfolge-Plattform ‚Kompass Match‘“, sagt Schmidt.

Verkäufern, die auch nach Ende ihrer unternehmerischen Tätigkeit von der Entwicklung der Versicherungsbranche profitieren möchten, bietet das InsurTech darüber hinaus die Möglichkeit, in den Next Generation Insurance Fund zu investieren. Dieser Fonds finanziert die weitere Expansion der Kompass Group AG und partizipiert an den beiden Großtrends Unternehmensnachfolge und Digitalisierung.

„Der persönliche Versicherungsvertrieb hat Zukunft. Wenn digitale Tools und persönliche Beratung zusammenkommen, entstehen Alleinstellungsmerkmale, die Versicherungsnehmer überzeugen. Die Kompass Group bietet Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und will die Zukunft der Versicherungswirtschaft entscheidend prägen“, so Schmidt. Projektionen bis ins Jahr 2027 sehen für Investoren, die sich heute an der Kompass Group beteiligen, Renditen von rund 33 Prozent p. a. vor.