Rechner für die Bestandsbewertung aktualisiert

© New Africa – stock.adobe.com

Das Resultate Institut in München betreibt seit 2014 einen unabhängigen Online-Rechner, mit dem Maklerbestände der Finanz- und Versicherungswirtschaft indikativ bewertet werden können. Auch die indikative Bewertung von Maklerunternehmen als Ganzes ist mit Hilfe des Online-Rechners möglich. Dieser Bestandswertrechner wurde nun auf Basis der aktuellen Marktentwicklung aktualisiert.

Zwischen 600 und 1.100 Makler bewerten jährlich ihr Maklerunternehmen oder ihren Maklerbestand mit dem Online-Tool des Resultate Instituts und verschaffen sich so eine erste Einschätzung darüber, welchen potenziellen Kaufpreis sie beim Verkauf ihres Maklerbestands oder ihres Maklerunternehmens erzielen können.

„Es ist wichtig, dass Makler sich nicht unvorbereitet in ein Projekt von so großer Tragweite stürzen und nicht ohne konkrete Vorstellung über den erzielbaren Kaufpreis anfangen die eigene Unternehmensnachfolge zu regeln“, sagt Andreas Grimm, Mitbegründer des Resultate Instituts. „Mit unserem Online-Rechner können Makler sich vor teuren Fehlentscheidungen schützen, weil sie zumindest eine erste Vorstellung darüber erzielen, was ein wirklich realistischer Kaufpreis sein dürfte.“

Thomas Öchsner, ebenfalls Mitbegründer des Resultate Instituts, sagt dazu: „Viele Makler machen den Fehler, sich einfach ein Angebot eines Kaufinteressenten machen zu lassen oder dessen Bestandsbewertung unkritisch zu nutzen. Dabei vergessen sie viel zu oft, dass ein Kaufinteressent – trotz aller Freundlichkeit – am Ende knallharte Geschäftsinteressen verfolgt. Da kann unser unabhängiges Online-Tool zumindest einen ersten neutralen Blick vermitteln.“

Für Makler, die den Wettbewerb schätzen, bietet das Tool auf Basis des AfW-Vermittlerbarometers seit einigen Jahren eine Erweiterung, das Makler-Ranking: So können sich Makler mit ihren Umsatz- und Ertragsdaten mit der Gesamtheit der Finanz- und Versicherungsmakler in Deutschland messen und ihre Position im Wettbewerbsvergleich ermitteln.

„Das Makler-Ranking ist ein spannendes Instrument, um einen ersten einfachen Indikator für einen Makler zu liefern, wie er sein Unternehmen im Marktvergleich aufgestellt hat“, kommentierte Frank Rottenbacher, Vorstand des AfW, bereits bei der letzten Aktualisierung des Online-Rechners.

Maklern der Finanz- und Versicherungswirtschaft der Bestandswertrechner ab sofort mit neuer Datenbasis zur kostenfreien Verwendung zur Verfügung.