MAXPOOL Bestandsbörse geht online

© Ivan Traimak – stock.adobe.com

Kunden- oder Vertragsbestände ganz einfach kaufen oder verkaufen? Die neue digitale MAXPOOL-Bestandsbörse macht ab sofort genau das möglich. Dank einer Vielzahl an Auswahlkriterien finden Käufer und Verkäufer so ganz einfach den genau passenden Interessenten.

Ob Ruhestand, eine strategische Neuorientierung oder gar ein Berufswechsel: Die Gründe für einen Bestandsverkauf sind vielfältig. Der Weg zur erfolgreichen Transaktion war bislang allerdings sowohl für Käufer als auch für Verkäufer langwierig und mühsam. Dass es auch anders geht, beweist die digitale Bestandsbörse von MAXPOOL, mit der der Hamburger Maklerpool erst vor kurzem online ging.

Kevin Jürgens, Vorstand Vertrieb, PHÖNIX MAXPOOL Gruppe AG

Die Idee dahinter ist leicht erklärt: „Unser Ziel war ein digitales Tool für den Kauf und Verkauf von Maklerbeständen, der genauso einfach funktioniert wie der klassische Onlinehandel“, so Vertriebsvorstand Kevin Jürgens.  

Das Besondere an der Plattform: Trotz der intuitiven Bedienung haben Interessenten auf beiden Seiten die Möglichkeit, ihre Wünsche ganz genau zu präzisieren. Wer ein Angebot abgibt, kann bei der Registrierung unter anderem die Region, die Sparte, die Anzahl der Bestände und der Kunden im Bestand festlegen. Aber auch ganz individuelle Wünsche werden bei der Suche nach dem passenden Gegenpart berücksichtigt.

KI plus persönliche Betreuung

Sobald die Daten im System sind, gleicht die Bestandsbörse KI basiert Angebot und Nachfrage ab und findet auf Basis der Übereinstimmungen passende Interessenten. Rein Digital ist die Suche dennoch nicht, wie Vertriebsvorstand Kevin Jürgens verrät: „Die persönliche Betreuung steht bei uns an erster Stelle. Unsere Maklerbetreuer begleiten den Prozess ab dem Zeitpunkt der Angebotsübermittlung mit, bringen beide Seiten an einen Tisch und klären sämtliche Details. Die Rechtsabteilung stellt schließlich sicher, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind – und das vollkommen kostenfrei.“

Um den Prozess nicht nur sicher, sondern auch schnell zum Abschluss zu bringen, plant das Team Bestandsübertragung noch während der Vertragsgestaltung in Rücksprache mit den Käufern und Verkäufern den Übertragungsprozess und übernimmt die Umsetzung, bis schließlich der letzte Vertrag beim neuen Bestandsinhaber angekommen ist.

Die MAXPOOL Bestandsbörse steht allen Bestandsverkäufern offen; mit der Kaufoption möchte der Maklerpool wiederum die eigenen loyalen Bestandsmakler für die erfolgreiche Zusammenarbeit belohnen. Sofern zum jeweiligen Zeitpunkt kein passender Käufer zu finden ist, kauft MAXPOOL aber auch selbst Bestände ein – oder bespricht gemeinsam mit den Verkäufern, inwiefern ihnen für sie der Abschluss einer Maklerrente die bessere Option darstellt.

Bild (2): © PHÖNIX MAXPOOL Gruppe AG