IVFP prüft Fondspolicen auf Nachhaltigkeit – jetzt noch umfassender

© Deemerwha studio – stock.adobe.com

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat seine Bewertungsmethodik beim diesjährigen Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating einem umfassenden Update unterzogen, um den Bedürfnissen der Verbraucher*innen, aber auch der geänderten Produktlandschaft Rechnung zu tragen.

Neben grundlegenden Aktualisierungen, wie der Einbeziehung der (legal definierten) Nachhaltigkeitspräferenzen, findet die Wertung dieses Jahr erstmals in den beiden Kategorien „Aktiv“ und „Selektiv“ statt. Dies wurde notwendig, da sich in den letzten Jahren zwei unterschiedliche Ansätze in Bezug auf die Gestaltung der Fondspaletten von Lebensversicherern entwickelt haben.

Unterschiedlich ausgerichtete Fondspaletten

Auf der einen Seite gibt es große, umfangreiche Fondspaletten, die es kapitalmarktaffinen Anlegern ermöglichen, die für sie optimale Allokation unter verschiedenen (Nachhaltigkeits-)Aspekten zu definieren. Auf der anderen Seite gibt es eher kleine, sorgfältig ausgewählte Fondspaletten, die darauf ausgelegt sind, dass Kunden, die nachhaltig Geld anlegen möchten, dies anhand einer begrenzten Anzahl hochwertiger, ausgewählter Fonds guten Gewissens tun können.

Beide Ansätze haben ihre Berechtigung, und einige Anbieter bieten sogar beide Varianten parallel an. Diese Entwicklung spiegelt sich nun auch im Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating wider. Da die beiden Kategorien unterschiedliche Anlagephilosophien verfolgen, findet eine 1:1-Zuordnung statt. Das bedeutet, dass jeder Tarif nur in einer der beiden Kategorien gewertet wird, je nachdem welcher Philosophie dieser eher zuordenbar ist.

Eine weitere große Neuerung besteht darin, dass erstmals auch das Fondsangebot von Basisrententarifen und Tarifen in der betrieblichen Altersversorgung (Direktversicherung) untersucht wurde. Die in einer Direktversicherung zur Verfügung stehenden Fonds decken sich zwar weitgehend mit denen der Privatrententarife, allerdings nicht vollständig. Im Bereich der Basisrente bestehen deutlichere Unterschiede.

Das IVFP hat somit insgesamt über 41 Anbieter und 159 Tarife in den Kategorien Privatrente, Basisrente und bAV untersucht.

Der Nachhaltigkeitsansatz der Fondspolice „Pangaea Life Investment Rente“ wurde aufgrund der Einzigartigkeit im Anlagekonzept mit einem Spezialfonds in einer gesonderten Untersuchung als ausgezeichnetes Produkt vom IVFP bewertet.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zum Rating stehen Ihnen unter hier zur Verfügung.