Rechtsschutz für Bauherren im Tarifvergleich

Paar hält kleines Haus in Händen

Photo credit: depositphotos.com

Das Versicherungsportal transparent-beraten.de hat einen Tarifvergleich von Rechtsschutzversicherungen für Bauherren vorgelegt. Bewertet werden sowohl Privatrechtsschutzversicherung mit Zusatzbaustein “Bauherren-Rechtsschutz” als auch eigenständige Bauherren-Rechtsschutzversicherungen der drei Anbieter für dieses Produkt in Deutschland. Der Vergleich schließt somit eine Informationslücke, da er erstmalig Verbrauchern transparente, differenzierte und umfassende Orientierung bei Anbietern und Tarifen der Bauherren-Rechtsschutzversicherung ermöglicht.

Bewertet wurden Service und Erreichbarkeit, Policierungs- und Bearbeitungszeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis, Schadenbearbeitung, die Versicherungssumme und Wartezeiten.

Große Unterschiede bei Versicherungssumme und Wartezeiten

Große Unterschiede zeigen sich bei der Versicherungssumme und den Wartezeiten der drei Anbieter. Das spiegelt sich in den Bewertungen unserer Versicherungsexperten wider. Gleichzeitig werden diese beiden Kriterien im Tarifvergleich höher gewichtet, denn sie entscheiden grundlegend darüber, ob der Versicherungsnehmer die Rechtsschutzversicherung überhaupt sinnvoll in Anspruch nehmen kann. Die deutlichen Unterschiede müssen jedoch als Folge unterschiedlicher Produktarten gewertet werden, also ob der Bauherren-Rechtsschutz ein Baustein eines umfangreichen Privatrechtsschutzes darstellt oder es sich um einen eigenständigen, für die Zielgruppe “Bauherren” konzipierten Rechtsschutz handelt.

Kaum Qualitätsunterschiede bei vielen Bewertungskriterien

Für “Service und Erreichbarkeit”, “Policierungs- und Bearbeitungszeit”, “Preis-Leistungs-Verhältnis” und “Schadenbearbeitung” erhielten alle Versicherer ähnliche Bewertungen von “gut” bis “überragend”. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde bei allen drei Versicherern etwas schlechter, aber dennoch ähnlich mit “befriedigend” bis “gut” bewertet.

Rechtsschutz für Bauherren

Häufige Schäden am Bau sind Feuchtigkeit, nicht vorschriftsmäßige oder auftragsgemäße Arbeiten, Risse oder auch Messfehler. Viele Baumängel zeigen sich allerdings oft erst nach Bauende. Die meisten dieser Schäden werden durch fehlerhafte Planung und Bauüberwachung verursacht. Rechtliche Streitigkeiten mit Bauunternehmen, Architekten oder auch Handwerkern wegen Baumängeln können dabei schnell teuer werden. Eine Rechtsschutzversicherung für Bauherren deckt in der Regel die Kosten für Anwälte, Gerichtsverfahren und andere rechtliche Ausgaben ab.

Die Ergebnisse des Tarifvergleichs finden Sie hier.

Den ausführlichen Bericht zum Tarifvergleich können Sie hier herunterladen.