AXA mit bAV-Lösung für Branchen mit variablen Löhnen

Männer tragen Solarpanele in Warenlager
© Halfpoint – stock.adobe.com

In Deutschland erhalten Arbeitnehmer*innen in zahlreichen Branchen ein variables Entgelt – etwa aufgrund von Akkord-, Schicht-, Wochenend- oder Saisonarbeit. Neben Beschäftigten aus der Gesundheitsbranche wie etwa Kranken- und Altenpfleger*innen betrifft das etwa auch Arbeitnehmer*innen aus Gastgewerbe, Industrie, Landwirtschaft oder der Verkehrs-, Sicherheitsdienstleistungs-, Logistik- und Reisebranche.

Aufgrund des schwankenden Lohns stellt die betriebliche Altersversorgung (bAV) für die Arbeitgeber der entsprechenden Berufsgruppen bisher eine große Herausforderung dar. Das Problem: Die Beiträge zur bAV passen sich bislang nicht den schwankenden Löhnen an. Dabei ist die betriebliche Altersversorgung für Unternehmen ein immer wichtigerer Faktor zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden. Die bAV ist zentral, damit Arbeitnehmer*innen auch im Ruhestand ihren Lebensstandard halten können – gerade für viele Beschäftigte in Branchen mit variablem Lohn.

Weniger Aufwand, maximale Flexibilität

AXA bietet mit der neuen Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung nun eine besonders innovative und einfache Lösung. Der Tarif ist speziell für alle Branchen mit volatilen Löhnen entwickelt. Das Besondere: Der bAV-Beitrag wird als prozentualer Satz des Lohnes definiert. So passt sich die Beitragszahlung automatisch an jede Veränderung der Lohnzahlung an – egal, ob aufgrund von Wochenend-, Schicht- oder Akkordarbeit.

Die Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung bietet enorme Vorteile für Arbeitgeber und Vertriebspartner*innen. Die bAV wird einfacher und transparenter in der Umsetzung. Einmal eingerichtet, ersetzt die Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung eine Vielzahl von bisher gängigen und sehr aufwändigen Arbeitgebermeldungen. Dazu zählen etwa Meldungen zu Beitragsveränderung, Beitragsfreistellungen, Wiederinkraftsetzung, Dynamik oder Zuzahlung. Dies führt nicht nur zu weniger Aufwand für alle Beteiligten, sondern aufgrund eingesparter Verwaltungskosten gleichzeitig auch zu besseren Leistungen.

Als moderne, indexorientierte Rentenversicherung liegt der Fokus bei der neuen Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung auf starken Renditen. Sie garantiert 80 Prozent der gezahlten Bruttobeiträge und ermöglicht die Wahl zwischen zwei Anlagekonzepten: Sondervermögen oder individuellen Fonds. Die Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung kann auch in der Entgeltumwandlung – zum Beispiel zur Einbringung von Gewinnbeteiligung oder Überstunden – genutzt werden.

Die Provisionierung der Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung erfolgt laufend. Dabei orientiert sich die Honorierung an den variierenden Zahlungen des bAV-Beitrags.

Weitere Informationen gibt es hier.