Papierloser bAV-Schriftverkehr für Arbeitgeber

E-Mail

Photo credit: depositphotos.com

Canada Life führt mit dem Arbeitgeber-Postfach einen weiteren Service auf der digitalen bAV-Verwaltungsplattform Canada Life bAVnet ein. Dieser ermöglicht es Arbeitgebern, nun auch den gesamten Schriftverkehr mit Canada Life zu bAV-Verträgen digital zu führen – ganz ohne Papier.

Auch können Arbeitgeber nun die Versicherungspolice in digitaler Form erhalten. Dies beinhaltet auch die Kopie der Police für Arbeitnehmende. Dieser Service ist bislang einzigartig bei Software-Entwickler Xempus, auf dessen Anwendungen das Canada Life bAVnet basiert.

Vor der Einführung des Arbeitgeber-Postfachs konnte man mit dem Canada Life bAVnet bereits die Verwaltung von Betriebsrenten digital erledigen. Dazu gehört, dass Versicherungsmakler oder Arbeitgeber Vertragsinformationen digital ändern können – auf ein und derselben Plattform. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, den Mitarbeitenden Zugriff auf ihre Verträge zu geben. Damit haben diese ihre Verträge selbst im Blick.

Arbeitgeber-Postfach
© Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland

„Mit der Digitalisierung der Korrespondenz gehen wir nun noch einen Schritt weiter“, erklärt André Meissner, Head of Sales Canada Life. „Wir wollen auch die Kommunikation rund um die bAV so einfach wie möglich machen. Gerade Firmenkunden schätzen es, wenn man Zeit und Verwaltungsaufwand bei der betrieblichen Altersversorgung spart!“

Und bAV-Experte und Versicherungsmakler Christoph Rath ergänzt: „Durch die Digitalisierung der bAV können Prozesse automatisiert und effizienter gestaltet werden. Digitale bAV-Plattformen ermöglichen es Unternehmen oft, ihre bAV-Pläne flexibler zu gestalten und anzupassen. Sie können leichter verschiedene Optionen und Modelle anbieten, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zugeschnitten sind.“

Ebenfalls neu: Anbieterübergreifende bAV-Verwaltung

Als weitere Neuerung können im Canada Life bAVnet nun weitere bAVnets anderer Versicherer eingebunden werden. Neben der Canada Life-Betriebsrente GENERATION business im Durchführungsweg Direktversicherung kann man dann auch Verträge anderer Anbieter mit einem Login verwalten und mit wenigen Klicks zwischen den Verträgen einzelner Versicherer wechseln.

Bild (2): © Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland