WTW vervollständigt Geschäftsführung

Olga Losing-Malota, Mitglied der Geschäftsführung, und Stefan Sowietzki, Head of Client Management DACH und Mitglied der Geschäftsführung, Willis Towers Watson GmbH © Willis Towers Watson GmbH

Für den Geschäftszweig Corporate Risk & Broking ernennt WTW Olga Losing-Malota, seit 2022 Head of Broking DACH, zum Mitglied der Geschäftsführung und Stefan Sowietzki spätestens zum 1. Juli 2024 zum Head of Client Management DACH und zudem zum Mitglied der Geschäftsführung.

Der Makler und Risikoberater WTW investiert damit konsequent weiter in den Bereich Broking als Kern des Versicherungsmaklergeschäfts sowie in die Kundenbetreuung von mittelständischen und Großunternehmen.

„Mittelstand und Konzerne sind gleichermaßen von den zuletzt stark gestiegenen Cyber-, Klima- und politischen Risiken betroffen“, sagt Thomas Olaynig, Leiter Corporate Risk & Broking DACH und Polen. „Unternehmen müssen sich daher auf einen Broker und Berater verlassen können, der sich in einer zunehmenden Anzahl von Disziplinen auskennt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Stefan Sowietzki einen ausgewiesenen Fachexperten mit langjähriger Erfahrung in der Versicherungsindustrie für uns gewinnen konnten.“

Losing-Malota treibt Entwicklung zum Analytical Broker voran

In ihrer Rolle als Geschäftsführerin wird Losing-Malota die Verzahnung des Brokings mit dem Bereich Risk & Analytics – datengetriebene Risikobewertung und Analyse – weiter ausbauen sowie die Implementierung der neuen Broking-Plattform im DACH-Raum verantworten. Losing-Malota verfügt über 20 Jahre Erfahrung auf der Makler- wie auf der Versichererseite. Seit 2022 ist sie Head of Broking DACH bei WTW und verantwortet in ihrer Rolle die Bereiche Broking, Claims und Risk Engineering. Zuvor war sie als Head of Property für die Sparten Property und Engineering Lines inklusive Großschaden zuständig.

Sowietzki verantwortet Betreuung von Mittelstands- und Großkunden

Sowietzki verantwortet künftig die Kundenbetreuung für Mittelstands- und Großkunden im DACH-Raum. Zudem übernimmt er die Rolle des Regional Head of Client Management and Sales am Standort Köln. Seine langjährige Erfahrung in der Industrieversicherung sowie im Maklergeschäft prädestinieren ihn für die neue Führungsaufgabe:

Zuletzt war er als Head of Client Distribution bei der AXA XL beschäftigt, für die er insgesamt dreizehn Jahre, unter anderem in China, tätig war. Davor verantwortete er fast zehn Jahre das Client Management bei Marsh und war in mehreren Stationen im deutschen und internationalen Versicherungsgeschäft tätig.