Deutschland hinkt bei Blockchain hinterher

Jedes zehnte Unternehmen hält bei der Blockchain die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich für abgeschlagen, fast jedes Zweite sieht sie nur unter den Nachzüglern.

40 Prozent ordnen Deutschland im Mittelfeld ein, aber niemand in der Spitzengruppe oder weltweit führend. Dies zeigt eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Die quantitativen Ergebnisse der Befragung wurden für den Studienbericht durch qualitative Interviews mit 14 deutschen Blockchain-Experten ergänzt. Neben einem Blick auf die Gesamtwirtschaft wird die Einstellung gegenüber der Blockchain in sechs Branchen – Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Verkehr & Logistik, Handel, Energie- und Wasserversorgung, Banken und Versicherungen sowie der öffentlichen Verwaltung untersucht.

Achim Berg, Bitkom-Präsident, sagt:

„Bei der Blockchain befinden wir uns aktuell in einer Experimentier-Phase, es fehlt noch an einem breiten Angebot wirklich alltagstauglicher Lösungen. Aber die Blockchain-Technologie bietet enormes Potenzial und kann viele bisher gängige Verfahren völlig auf den Kopf stellen. Deshalb sollten Unternehmen unbedingt heute bereits bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei sein. […]Deutschland muss bei der Entwicklung von Blockchain-Lösungen eine weltweite Spitzenstellung anstreben.“

Banken und Versicherungen

Im Finanz- und Versicherungswesen sollen durch die Blockchain aktuell langwierige und komplexe Transaktionen zwischen Partnern durch Automatisierung beschleunigt werden. Dabei sollen die Transaktionen zugleich manipulationssicher, transparent und kostengünstiger sein.

Dabei wird die Blockchain überdurchschnittlich häufig als Technologie zur Effizienzsteigerung (25 Prozent) und zur Minimierung von Transaktionskosten (24 Prozent) für ihr Unternehmen angesehen.

Eine Anpassung der Dienstleistungen durch die Blockchain sehen 31 Prozent der Unternehmen für die Zukunft. Vor allem im Versicherungsbereich bieten sich viele Möglichkeiten, wie Reiseversicherungen auf Basis von Smart Contracts, die automatisch Rückerstattungen auslösen, sobald ein definierter Grund wie ein Flugausfall vorliegt.

Insgesamt sieht die deutsche Wirtschaft in der Blockchain enormes Potenzial, das noch nicht ansatzweise ausgeschöpft ist. Voraussichtlich wird die Blockchain-Technologie in den nächsten Jahren eine rasante Entwicklung machen.

Zum vollständigen Studienbericht

 

Bild: © denisismagilov / fotolia.com