Themenwelt 4 Wände

Zuhause & mehr

Die Liebe zum Betongold schwindet

Die eigenen vier Wände waren traditionell in Deutschland unangreifbar, wenn es um die Frage nach der vertrauenswürdigsten Form für die Altersvorsorge ging. Doch zeichnet sich nun bereits das vierte Jahr in Folge ein Vertrauensschwund ab: Nur noch 42 Prozent der Berufstätigen vertrauen auf Immobilien fürs Alter.

Bauzinsen sinken, Angebote an Förderkrediten auch

Nachdem die Bauzinsen sich vor zwei Monaten noch der 4-Prozent-Marke näherten, sanken sie zuletzt auf 3,25 Prozent und erreichten damit ungefähr das Niveau vom Jahresbeginn. Angesichts der Haushaltkrise der Bundesregierung erscheint die Hoffnung auf mehr Förderung als trügerisch.

Weitere Nachrichten

Immobilienpreise in Großstädten im Sinkflug

Die Zinswende hat den Immobilienboom beendet und sorgt derzeit für sinkende Preise bei Wohneigentum. In den letzten 12 Monaten waren in 71 von 75 untersuchten Großstädten die mittleren Quadratmeterpreise von Wohnungen rückläufig – in der Spitze sackte das Preisniveau um 15,8 Prozent ab.

Über 100 Mio. Euro Schäden durch gesprengte Geldautomaten

Seit Jahren werden in Deutschland immer mehr Geldautomaten von kriminellen Banden gesprengt. 2022 lagen die Gesamtschäden in Deutschland im bei 110 Mio. Euro. Bemerkenswert: Die Summe des gestohlenen Bargelds fiel mit 30 Mio. Euro deutlich geringer aus als die Gebäudeschäden.

Zahl der Kaufangebote im Bestand hat sich verdoppelt

In der Folge der restriktiven Geldpolitik der EZB sind die Kaufpreise für Wohnimmobilien in Deutschland im Mittel um rund 20 Prozent gesunken. Dies hat aber nicht zu einer Reduktion der Kaufangebote geführt. Vielmehr ist das Kaufangebot für Immobilien im Bestand massiv gestiegen.

Stimmung unter Immobilienfinanzierern hellt sich leicht auf

Nach einem Tiefstwert von -20,22 Zählern im Q3 2023 steigt das BF. Quartalsbarometer im Q4 2023 wieder leicht auf -17,98 Zähler an. Für Optimismus in der Branche sorgen etwa der Rückgang der Inflationsrate und des Zehn-Jahres-Zinsswaps. Das sind gute Neuigkeiten für die Immobilienbranche.

Immobilienmarkt im Wandel: wer passt sich wie an?

Die letzten beiden Jahre haben weitreichende Veränderungen mit sich gebracht, denen sich auch der Immobilienmarkt nicht entziehen konnte. Welche Abstriche machen Käufer und Verkäufer derzeit angesichts der gewandelten Lage und warum entscheiden sie sich für eine Transaktion gerade jetzt?