Themenwelt 4 Wände

Zuhause & mehr

Weitere Nachrichten

Das ändert sich 2024 für Immobilienbesitzer

Mit dem 1. Januar 2024 treten wichtige Regelungen in Kraft, die Immobilienbesitzer und solche, die es werden wollen, kennen sollten. Mitunter werden im Rahmen des neuen GEG verschiedene Vorschriften zur Heizungswahl im Neubau gelten und Fördermöglichkeiten für den Heizungstausch im Bestandsbau geboten.

Boom beendet: Immobilienpreise fallen wieder

Die Immobilienpreise in Deutschland sind erstmals seit 2010 gesunken: Baugrundstücke, Eigenheime und Eigentumswohnungen in über 150 deutschen Städten waren 2023 durchschnittlich um zwei Prozent günstiger als im Vorjahr. Besonders betroffen sind jene in großen Städten.

Förderstopp verunsichert Bauherren langfristig

Der kurzfristige Stopp des Förderprogramms klimafreundlicher Neubau stellt einen drastischen Rückschlag für Bauherren dar. Die entstandene Förderlücke wird mindestens zwei Monate anhalten und zu starken Vertrauensverlusten führen. Es zeigt sich: das Förderprogramm ist insgesamt zu gering dimensioniert.

Bauzinsen und Immobilienpreise 2024

Im kommenden Jahr können sich Kaufinteressenten an die 3- bis 4-Prozent-Marke für Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung gewöhnen. Warum das eine gute Nachricht ist und wie sich Bauzinsen und Immobilienpreise konkret im nächsten Jahr entwickeln werden.

KfW setzt Neubau-Förderprogramm aus

Die vom Bund dem KfW bereitgestellten Mittel für die Verbilligung der Zinsen und Zuschüsse im Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ sind ausgeschöpft. Die KfW nimmt daher bis auf Weiteres keine Anträge in diesem Programm mehr entgegen.

Das waren die teuersten Immobilien 2023

Das Luxus-Segment scheint von den sinkenden Preisen für Immobilien im Jahr 2023 nahezu unbehelligt. Das teuerste Haus steht in Oberbayern und wurde für knapp 30 Mio. Euro angeboten, die in Hamburg befindliche exklusivste Wohnung sollte knapp 16 Mio. Euro kosten.

Die Liebe zum Betongold schwindet

Die eigenen vier Wände waren traditionell in Deutschland unangreifbar, wenn es um die Frage nach der vertrauenswürdigsten Form für die Altersvorsorge ging. Doch zeichnet sich nun bereits das vierte Jahr in Folge ein Vertrauensschwund ab: Nur noch 42 Prozent der Berufstätigen vertrauen auf Immobilien fürs Alter.

Bauzinsen sinken, Angebote an Förderkrediten auch

Nachdem die Bauzinsen sich vor zwei Monaten noch der 4-Prozent-Marke näherten, sanken sie zuletzt auf 3,25 Prozent und erreichten damit ungefähr das Niveau vom Jahresbeginn. Angesichts der Haushaltkrise der Bundesregierung erscheint die Hoffnung auf mehr Förderung als trügerisch.