Dr. Frank Grund zurück im Assekurata-Rating-Komitee

Hand setzt Puzzleteil in Puzzle mit Anzugträger-Symbolen
© tadamichi – stock.adobe.com

Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH freut sich über die Rückkehr von Dr. Frank Grund in ihr Rating-Komitee.

Der erfahrene Versicherungsexperte bringt nach seiner Tätigkeit als Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ab dem 1. April 2024 seine Expertise wieder in das urteilsgebende Organ der Assekurata ein.

Hoch qualifizierter Experte

„Ich freue mich, dass mit Dr. Frank Grund ein ausgewiesener Versicherungsexperte mit einem breiten Erfahrungsschatz in unser Rating-Komitee zurückkehrt“, sagt Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH.

Dr. Frank Grund war zuletzt von Oktober 2015 bis September 2023 Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin. Während seiner beruflichen Laufbahn hat Grund in der Versicherungswirtschaft viele wichtige Stationen durchlaufen und dabei Spitzenpositionen bekleidet. Bevor er 2015 zur BaFin wechselte, war er von 2014 bis 2015 Mitglied im Aufsichtsrat der Ideal-Versicherungsgruppe. In den Jahren 2013 bis 2015 war er auch im Rating-Komitee Assekurata aktiv.

Neun Jahre an der Spitze der Basler Versicherungen

Von November 2003 bis 31. Dezember 2012 war der ehemalige Exekutivdirektor der BaFin neun Jahren an der Spitze der Basler Versicherungen tätig. Seit November 2008 war er auch Vorsitzender des Vorstands der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und der Deutscher Ring Sachversicherungs-AG.

Anfänge im Gerling-Konzern

Vor seiner Tätigkeit in der Baloise Group war Dr. Frank Grund von 1986 bis 2003 beim Gerling-Konzern beschäftigt, zuletzt als Vorstandsmitglied für Transport-, Luftfahrt- und industrielle Kfz-Versicherungen sowie für Teile der Auslandsorganisation.

Rating-Komitee als urteilsgebendes Organ der Assekurata

Das Rating-Komitee ist das urteilsgebende Organ von Assekurata. Es diskutiert die Ergebnisse und bestimmt das endgültige Rating. „Diese komplexe Aufgabe ist nur durch ein Expertengremium zu bewältigen“, erklärt Dr. Reiner Will. „Neben der fachlichen Fundierung des Urteils durch die herausragenden Marktkenntnisse der Komitee-Mitglieder gewährleistet das Komitee auch eine Ergebniskontrolle.“ Das Gremium setzt sich aus dem jeweiligen leitenden Rating-Analysten, einem Bereichsleiter Analyse und Bewertung der Assekurata und mindestens zwei externen Experten zusammen.

Die externen Mitglieder

Zu den externen Spezialisten zählen derzeit:

  • Dipl.-BW. Stefan Albers, gerichtlich bestellter Versicherungsberater
  • Dr. Frank Grund, ehemaliger Exekutivdirektor bei der BaFin
  • Dipl.-Mathematikerin Marlies Hirschberg-Tafel, Aktuarin (DAV), ehemaliges Vorstandsmitglied einer Versicherungsgesellschaft
  • Rolf-Peter Hoenen, ehemaliger Vorstand einer Versicherungsgesellschaft und ehemaliger Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
  • Dr. Lothar Horbach, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ehemaliges Vorstandsmitglied mehrerer Versicherungsgesellschaften
  • Dipl.-Physiker Thomas Krüger, Aktuar (DAV), ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft
  • Dr. Johannes Lörper, Aktuar (DAV), ehemaliges Vorstandsmitglied einer Versicherungsgesellschaf
  • Prof. Dr. Torsten Rohlfs, Wirtschaftsprüfer, Professor für Risiko- und Schadenmanagement am Institut für Versicherungswesen an der Technischen Hochschule Köln
  • Dipl.-Kfm. Ulrich Rüther, ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Geschäftsführender Direktor IVW