Volldigitaler bAV-Service: Canada Life bAVnet

© SFIO CRACHO – stock.adobe.com

Xempus vertieft seine Kooperation mit dem kanadischen Lebensversicherer Canada Life. Der Service „Canada Life bAVnet“ ist in Zukunft über die Xempus-Plattform verfügbar und bietet zahlreiche Vorteile für Vermittlerinnen und Vermittler sowie Arbeitgeber und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auf Basis der Xempus-Plattform bietet der Canada Life mit „Canada Life bAVnet” ab sofort den Online-Zugang für Arbeitgeber und deren Vermittler und Vermittlerinnen. Wenn gewünscht, können alle Mitarbeiter ohne bestehende bAV-Versorgung damit digital zum Abschluss einer bAV eingeladen werden. Partner- und Vertragsdaten können über das „Canada Life bAVnet” direkt eingesehen und Geschäftsvorfälle selbst oder in Kooperation mit Vermittlern vollständig digital verwaltet werden. Über das Portal „myXempus“ sehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestehende Versorgungen ein und können eine neue bAV beantragen. Der Vermittler ist dabei eingebunden. Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement Canada Life Europe, berichtet:

Eine Umfrage von uns in Kooperation mit Civey ergab, dass fast die Hälfte aller Befragten, nämlich 47 Prozent, es vorzieht, ihre betriebliche Vorsorge digital zu verwalten.

Je jünger die Befragten gewesen seien, desto höher sei dieser Prozentsatz ausgefallen. Die einfache und effiziente digitale Verwaltung von Vorsorgeprodukten werde immer wichtiger, so Radović.

Ziel sei es, betriebliche Vorsorge so einfach, transparent und effizient wie möglich zu machen. Zusammen mit Canada Life habe man bereits für Vermittler die Arbeitgeber- und Arbeitnehmer-Beratung für die bAV auf der Xempus-Plattform umgesetzt. Mit dem Canada Life bAVnet für Arbeitgeber und myXempus für Arbeitnehmer gehe man den nächsten Schritt in Richtung eines voll digitalen bAV-Service, so Thomas Neuer, Director bei Xempus.

Insgesamt seien bereits mehr als 60.000 Unternehmen mit ihren Mitarbeitern auf der Xempus-Plattform vertreten und sparen Zeit, Geld und Papier. Diese Zahl will soll noch gesteigert werden, indem das Angebot auf der Plattform und ihre Funktionalität weiter ausgebaut wird.