INEX-HUB: BiPRO-Lösung für Versicherer und Finanzdienstleister

Digitales Netzwerk

Photo credit: depositphotos.com

Das Angebot von BiPRO-Schnittstellen für eigene Vertriebspartner ist ein wesentlicher Schritt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern. Die Inveda.net GmbH bietet ab sofort mit dem INEX-HUB eine einfache Möglichkeit an, die eigene Digitalisierungsstrategie im Bereich BiPRO umzusetzen.

BiPRO – kurz für „Brancheninitiative Prozessoptimierung“ – steht für einen Normungsverein, der branchenweit gültige Standards für die Kommunikation und Datenübermittlung zwischen Versicherern, Maklern, Vertriebspartnern und weiteren Dienstleistern etabliert. Die Integration von BiPRO-Schnittstellen bietet vielfältige Vorteile für die Digitalisierung und Effizienzsteigerung innerhalb des Vertriebsnetzwerks. BiPRO findet zum Beispiel bei der digitalen Bereitstellung der Maklerpost und dem Austausch von Bestandsdaten und Provisionsabrechnungen statt. Aber auch das Melden von Schäden, neuen Bankverbindungen oder Adressänderungen sowie die Berechnung von Angeboten inklusive Einreichung von Anträgen werden durch den BiPRO-Standard abgedeckt.

Standardisierte Schnittstellen für automatisiert Prozesse

Die Vorteile liegen auf der Hand: Mithilfe standardisierter Schnittstellen und den automatisierten Prozessen werden manuelle Eingriffe minimiert und Fehlerquellen reduziert. Gleichzeitig wird die Datenqualität und -sicherheit verbessert. Das sorgt für eine stärkere Bindung der Vertriebspartner, denn durch das Bereitstellen einfacher und effizienter Tools zur Datenübermittlung kann die Bindung zu den Vertriebspartnern gestärkt werden. Sie profitieren von schnelleren Prozessabläufen und geringerem administrativem Aufwand.

Mit dem INEX-HUB wird die Integration in die eigene Infrastruktur besonders einfach. Der INEX-HUB hat bereits fertige BiPRO-Schnittstellen und kann die Zugriffsrechte für die Vertriebspartner verwalten. Die Dokumente und Daten für Maklerpost und Bestandsinformationen werden auf dem INEX zwischengespeichert. Das entlastet die eigenen Systeme und sorgt für eine permanente Verfügbarkeit. Für den Abgleich mit dem eigenen System kann auf fertige Schnittstellen zurückgegriffen werden. So lässt sich die BiPRO-Fähigkeit des eigenen Unternehmens mit geringem Aufwand umsetzen.

Bei der Bereitstellung der Maklerpost per BiPRO ist die Qualität der bereitgestellten von entscheidender Bedeutung. Bei der Integration ist das die größte Herausforderung. Der INEX-HUB unterstützt hier, in dem er Daten aus verschiedenen Quellen wie Webservices, CSV-Dateien, Datenbanken und GDV-Daten aggregieren kann.

Mit dem INEX-HUB erschließen sich Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister gleichzeitig neue Vertriebspartner, denn viele Versicherungsmakler nutzen bereits heute den INEX, um zum Beispiel die Maklerpost abzurufen, oder per Deep Link in die Portale zu springen oder um eigene Angebote zu rechnen oder eine Vertragsauskunft abzurufen.

Auch außerhalb der Technik kann die Inveda unterstützen. Mit einem auf die Fragen der Vertriebspartner spezialisierten Hotline übernimmt die Inveda den Support bei der Einrichtung oder technischen Fragen der Vertriebspartner. Um den INEX-HUB kennenzulernen und eine Strategie für die Integration in die eigene IT-Landschaft zu entwickeln, bietet die Inveda ein kostenloses Beratungsgespräch an. Interessierte können sich über die Seite der Inveda.net melden.