Versichern, was wichtig ist: Risikoschutz mit Canada Life

© mauritius images/Westend61/Uwe Umstätter

Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Damit man beim Verlust einer wichtigen körperlichen Fähigkeit oder bei einer schweren Krankheit finanziell nicht im Regen steht, bietet Canada Life passende Lösungen im Risikoschutz.

Schon vor 20 Jahren hat Canada Life die Grundfähigkeitsversicherung erfunden, die heute als Premium Grundfähigkeitsschutz erhältlich ist. Anfangs galt die Grundfähigkeitsversicherung dabei noch als Nischenprodukt. Dass Marktbeobachter gut erreichbaren und bezahlbaren Risikoschutz für alle forderten, gab der Lösung Schub. Etliche Versicherer übernahmen das Konzept. Und Canada Life baute es weiter aus. Der Tarif bietet dabei idealen Schutz für verschiedenste Lebenssituationen.

Leichter zur Leistung

Jetzt hat der Lebensversicherer im Tarif sieben Definitionen erneuert und noch kundenfreundlicher gestaltet. So kann man nun zum Beispiel den Verlust der Fähigkeit Arme bewegen auf drei Arten nachweisen und bekommt dadurch mehr Möglichkeiten, die Leistung zu erhalten.

Als Verlust der Fähigkeit Sprechen gilt, wenn die versicherte Person, trotz abgeschlossenen Spracherwerbs und unter Verwendung von Hilfsmitteln, keinen verständlichen, sinnvollen Satz bilden und aussprechen kann. Dabei kommt es nun ausdrücklich darauf an, dass ein unabhängiger Dritter sie nicht verstehen kann. Dies ist eher gegeben als zum Beispiel in der Familie, wo Vertrautheit sprachliche Defizite kompensieren kann. Dritten fällt es in der Regel schwerer, die versicherte Person zu verstehen, da diese Vertrautheit fehlt. Das Kriterium für den Leistungszugang ist somit erheblich vereinfacht worden.

Bei der Fähigkeit Auto fahren galt bisher als Verlust, wenn die versicherte Person aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet ist, einen Pkw oder ein Kraftrad zu führen, und deswegen nach verwaltungsrechtlichen Vorschriften keine Fahrerlaubnis erhalten würde oder sie entzogen wurde. Nun akzeptiert Canada Life zusätzlich als Fähigkeitsverlust, wenn die versicherte Person aus gesundheitlichen Gründen freiwillig gegenüber der zuständigen Behörde auf eine Fahrerlaubnis verzichtet und wenn die versicherte Person den Führerschein freiwillig abgibt.


Grundfähigkeiten mit überarbeiteten Definitionen:

  • Treppe steigen
  • Gehen
  • Arme bewegen
  • Stehen
  • Sprechen
  • Auto fahren
  • Sitzen

Insgesamt sind bei Canada Life 19 wichtige Fähigkeiten abgesichert. Kunden können bereits ab Verlust einer dieser versicherten Grundfähigkeiten eine Leistung erhalten, die als monatliche Rente ausgezahlt wird. Diese Rente bleibt auch dann erhalten, wenn der Kunde die Arbeit wieder aufnimmt oder trotz Einschränkung weiterarbeiten kann. Die monatliche Rente hilft dann bei der Miete oder den Kosten für die Pflege, damit Kunden trotz körperlicher Einschränkungen immer ein Einkommen haben, das ihre Lebenshaltungskosten deckt.

Finanzpolster für schwere Krankheiten

Auch bei einer schweren Krankheit braucht man Geld, um die gesundheitliche Ausnahmesituation meistern zu können. Hier unterstützt die Schwere Krankheiten Vorsorge von Canada Life. Mit ihr erhalten Kunden im Versicherungsfall eine größere Summe auf einmal. Das kann in einer solchen Situation besonders hilfreich sein, um zum Beispiel Kosten für die Behandlung zu tragen. Das Geld kann man aber auch für eine berufliche Auszeit, eine Haushaltshilfe oder den rollstuhlgerechten Umbau von Haus oder Wohnung nutzen.

Canada Life ist auch hier Pionier und hat die Absicherung schwerer Krankheiten in Deutschland populär gemacht. Im Tarif des Lebensversicherers mit kanadischen Wurzeln sind 55 schwere Krankheiten abgesichert. Dazu zählen nach den Versicherungsbedingungen auch Volkskrankheiten wie Krebs, Schlaganfall und Herzinfarkt. In einem optionalen erweiterten Krankheitenkatalog sind zusätzlich 25 Krankheiten enthalten. Diese kann man mit bis zu 25.000 Euro absichern.Und ein solcher Schutz muss nicht teuer sein: Ein Einstieg ist bereits ab zehn Euro monatlich möglich.

Beitragsgarantie: Teurer werden kann es nicht

Bei Canada Life sind die Beiträge in allen Risikotarifen garantiert. Das heißt, die Prämien bleiben gleich – auf Wunsch die gesamte Laufzeit lang. Gerade in Zeiten der Inflation ist dies ein wichtiges Kriterium für Kunden. Denn dies unterstützt die Kunden in ihrer Planung – sie müssen keine Angst vor plötzlichen Beitragserhöhungen haben.

Die Prämien steigen nur, wenn der Kunde den Schutz erhöhen möchte. Das ist durch die großzügigen Nachversicherungsgarantien möglich. So können Kunden ihren Schutz flexibel ausbauen – zum Beispiel bei Heirat, Nachwuchs und größeren, nachhaltigen Gehaltssprüngen.

Diese Preisstabilität kann Canada Life bieten, weil die Risikotarife auf einer langfristigen und ausgewogenen Kalkulation beruhen. Es gibt keinen Brutto-Netto-Spread, der bei deutschen Versicherern üblich ist. Hier können die Prämien für die Kunden bis zum Brutto-Beitrag klettern. Und dieser ist oft erheblich höher als der Netto-Beitrag, dem der Kunde zum Beispiel in der Werbung begegnet. Canada Life bietet den Kunden deswegen Verlässlichkeit bis hin zum Beitrag!