Neuer COO und neuer CTO für die Viridium Gruppe

Michael Havas (l.), COO, und Christoph Kecher, CTO, Viridium Gruppe © Caro Strasnik (Havas) © privat (Kecher)

Im Rahmen der regulären Nachfolgeplanung wird der langjährige COO Markus Eschbach zum 1. April 2024 die Rolle des COO an Michael Havas übergeben. Des Weiteren folgt Christoph Kecher zum 1. April 2024 als neuer CTO auf Jörg Günther, der das im besten Einvernehmen Unternehmen verlassen wird.

Michael Havas, bisher Bereichsleiter Kundenservice der Viridium, übernimmt zum 1. April 2024 die Rolle des Chief Operating Officer (COO) der Viridium Gruppe. Im Rahmen der regulären Nachfolgeplanung wird der langjährige COO Markus Eschbach zu diesem Zeitpunkt an Michael Havas übergeben und bleibt dem Unternehmen weiterhin verbunden.

Michael Havas leitet seit September 2022 den Bereich Kundenservice bei Viridium und ist maßgeblich für die positive Weiterentwicklung des Kundenservices in dieser Zeit verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei der Viridium war er fünf Jahre lang für das Shared Service Center der Erste Bank und der österreichischen Sparkassen verantwortlich. Schlüsselaufgaben waren dabei unter anderem das Management der Einheiten entlang operativer Exzellenzstandards, die Ausrichtung der Bereiche auf ein anspruchsvolles Customer-Relationship-Management und die Digitalisierung zentraler Services.

Markus Eschbach ist seit Ende 2014 Mitglied des Vorstands der Viridium. In dieser Zeit war er verantwortlich für den Kundenservice, das Integrations- und Prozessmanagement sowie viele Jahre auch für den Bereich Personal. Er hat maßgeblich am Aufbau der Gruppe und ihren Strukturen mitgewirkt, beispielsweise durch die strategisch wichtige Migration und Integration von Skandia, Entis und Proxalto sowie die dynamische Anpassung der Organisationsstruktur an das Wachstum der Viridium Gruppe, insbesondere im Kundenservice.

Des Weiteren wird Christoph Kecher, bisher Chief Technology Officer bei der Hamburg Commercial Bank, zum 1. April 2024 neuer Chief Technology Officer (CTO) der Viridium Gruppe. Er folgt damit auf Jörg Günther, der das Unternehmen verlassen wird. Darauf haben sich Jörg Günther und der Aufsichtsrat der Viridium Gruppe in bestem gegenseitigem Einvernehmen verständigt.

Vor seiner Tätigkeit bei der Hamburg Commercial Bank war Christoph Kecher 17 Jahre lang bei der HSBC in Düsseldorf tätig und hat in verschiedenen Führungsrollen die Digitalisierung und IT-Integration des Unternehmens erfolgreich vorangetrieben. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Modernisierung und Weiterentwicklung der digitalen Plattformen und Prozesse der Bank mit Fokus auf Customer, Business und Employee Value.

Die Berufungen von Michael Havas und Christoph Kecher in die Vorstände der Versicherungsunternehmen und Holdinggesellschaften der Viridium Gruppe stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).