LVM Versicherung trauert um Ludger Grothues

© LVM Versicherung / Erik Hinz und Andreas Löchte

Ludger Grothues (60), Vorstand für Portfolio Management, Immobilien und Finanzdienstleistungen, verstarb am Sonntag, 22. Oktober 2023 überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit. Die LVM Versicherung trauert um einen ausgewiesenen Experten mit unternehmerischem Weitblick und um eine eindrucksvolle Persönlichkeit. 

Dr. Mathias Kleuker, Vorstandsvorsitzender der LVM für den Gesamtvorstand: „Wir sind bestürzt über den Tod unseres Kollegen Ludger Grothues. Er hat mit sicherem Urteilsvermögen und Weitblick die Entwicklung der LVM-Unternehmensgruppe entscheidend mitgestaltet. Mit ihm verlieren wir einen loyalen Kollegen, einen engen Vertrauten und guten Freund. Seine bescheidene, liebenswerte und wertschätzende Art wird uns sehr fehlen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern.“ 

Nach beruflichen Stationen bei großen Bankhäusern wechselte Ludger Grothues 1999 in die Abteilung Kapitalanlage/Portfolio Management der LVM Versicherung, deren Leitung er 2005 übernahm. Der studierte Bankfachwirt und Investmentanalyst wurde 2015 zum Generalbevollmächtigen der LVM Versicherung ernannt. Ein Jahr später folgte die Berufung in die Vorstände aller LVM-Gesellschaften. Über seine Vorstandstätigkeit hinaus repräsentierte Ludger Grothues das Unternehmen in zahlreichen Aufsichtsräten und Verbandsgremien und engagierte sich in Fördervereinen wie zum Beispiel der Forschungsstelle für Versicherungswesen der Universität Münster. 

Als Finanzvorstand hat Ludger Grothues es verstanden, die LVM verlässlich durch schwierige Kapitalmarktbedingungen zu führen. Der Name Ludger Grothues steht ebenfalls für die nachhaltige Ausrichtung der LVM-Kapitalanlage. Dem ausgewiesenen Experten war es wichtig, verantwortungsvoll zu investieren, um die Transformation in eine nachhaltig wirtschaftende Gesellschaft zu fördern. Dieses besondere Verantwortungsgefühl zeigte sich auch bei vielen Immobilien-Projekten, die unter der Führung von Ludger Grothues für und mit der LVM Versicherung in Münster und anderen Orten in ganz Deutschland umgesetzt wurden. Gleichzeitig begeisterte sich der Zahlenmensch Ludger Grothues insbesondere für Kunst und Kultur. So war er Schirmherr vieler Kulturveranstaltungen am LVM-Campus, die zahlreiche Gäste anlockten, wie zuletzt die Ausstellung rund um den „Schauraum Münster“. 

Der plötzliche Tod von Ludger Grothues hinterlässt eine große Lücke für die LVM Versicherung. Der Bereich Immobilien wird bis auf weiteres kommissarisch von Dr. Mathias Kleuker verantwortet, für Finanzdienstleistungen und Portfolio Management übernimmt Vorstandsmitglied Dr. Rainer Wilmink.