Canada Life mit Update für die GENERATION private plus

© gstockstudio – stock.adobe.com

Canada Life macht die private fondsgebundene Rentenversicherung GENERATION private plus für die lebensbegleitende Vorsorge noch flexibler. Neukunden können nun mit geringeren Beiträgen in die Altersvorsorge einsteigen. Sie erhalten Zugriff auf eine vergrößerte Fondsauswahl mit bekannten Publikumsfonds und auf ein Automatisches Ablaufmanagement, um Anlagerisiken zu begrenzen.

Nach wie vor steht Kunden auch das Unitised-With-Profits- (UWP) Prinzip mit renditeorientiertem Investment und endfälligen Garantien offen, das der Versicherer seit über 20 Jahren anbietet.

Niederschwellig einsteigen: Geringere Mindestbeiträge

Wer in die neue Produktvariante einsteigen möchte, kann mit 50 Euro monatlichem Mindestbeitrag starten – auch wenn man zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitszusatzrente hinzu wählt. Einen Einmalbeitrag können Kunden jetzt schon ab 2.000 Euro platzieren, bei Zuzahlungen genügen nun 250 Euro, um die Altersvorsorge aufzustocken.

Anlagerisiken begrenzen: Automatisches Ablaufmanagement

Wer seine Anlagerisiken begrenzen möchte, hat dafür im GENERATION private plus nun eine zusätzliche Möglichkeit: Neben den endfälligen Garantien des UWP-Prinzips steht Neukunden nun auch ein Automatisches Ablaufmanagement offen.

Kunden legen hierfür beim Start des Vertrags einen Eurobetrag für ihr Anteilguthaben an Einzelfonds fest. Sobald dieser erreicht ist, setzt das Ablaufmanagement ein: Die Anteile der Einzelfonds werden dann in das Automatische Portfolio Management (APM) mit dynamischem Anlageprofil umgeschichtet. Bei diesem Angebot reduziert Canada Life den Aktienanteil für die weitere Laufzeit mehr und mehr.

Flexibilität: Kürzere Laufzeiten und Notfalloption

Ab sofort kann man für den GENERATION private plus auch kürzere Laufzeiten ab 5 Jahren vereinbaren. Wer den Unitised-With-Profits- (UWP) Fonds wählt, spart mindestens 12 Jahre bei laufenden Beiträgen und 10 Jahre bei einem Einmalbeitrag.

Für mehr finanziellen Freiraum während der Laufzeit sorgt die Notfalloption: Auf Wunsch bekommen Neukunden bei finanziellen Engpässen von Canada Life eine kurzfristige Auszahlung – und dies schon wenige Werktage nach ihrem Antrag. Der Höchstbetrag hierfür ist 25.000 Euro, und man kann maximal 50 Prozent des bestehenden Rückkaufswertes erhalten.

ETFs und ESG: Canada Life stockt Fonds-Auswahl auf

Canada Life hat die Fondsauswahl im GENERATION private plus deutlich vergrößert – auch durch Publikumsfonds. Kunden können nun bis zu 40 Fonds pro Vertrag wählen. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, kann zum Beispiel den Fonds Pictet Water I wählen. Der Publikumsfonds investiert in Unternehmen, die auf die Aufbereitung und Kanalisation von Wasser spezialisiert sind – eine global zunehmend wichtige Aufgabe.

Soziale oder ökologische Aspekte beherzigt der Fonds terrAssisi Aktien I AMI C: Er wählt hier nach dem Best-in-Class-Ansatz die besten Papiere aus. Zusätzlich wendet er Ausschlusskriterien an, die auf den ethischen Grundsätzen des Franziskanerordens basieren. Wer kostengünstige Investmentoptionen sucht, kann die neu angebotenen ETF-Fonds ins Auge fassen.

“Demografie, Auf und Ab der Zinsen, Bewegung auf den Kapitalmärkten: Zeiten wie diese stellen hohe Anforderungen an die Altersvorsorge. Deshalb machen wir unseren bewährten GENERATION-Klassiker noch einfacher und flexibler – vom Einstieg bis zum Ablaufmanagement. Vor allem junge Menschen können damit früh einsteigen und den so wichtigen Faktor Zeit jetzt optimal nutzen,” erklärt Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement Canada Life Deutschland. “Und mit attraktiven Neuzugängen beim Thema ESG und ETFs bietet unsere Fondsauswahl nun alles, was das Herz begehrt!”