Swiss Life Deutschland baut Management um

Stefan Butzlaff
© Swiss Life Deutschland

Im Management des Versicherungs- und Finanzberatungsunternehmens Swiss Life Deutschland kommt es zum 1. Juli 2024 zu einer organisatorischen Neuaufstellung sowie personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung. Stefan Butzlaff (46) wird Chief Operating Officer (COO) der Finanzberatungssparte und rückt damit in die Geschäftsleitung des Unternehmens auf. Er folgt in dieser Funktion mit angepasster Zuständigkeit auf Dirk von der Crone, der zum 1. Juli 2024 CEO des Unternehmens wird. Zudem passt Swiss Life Deutschland die organisatorische Aufstellung an und stärkt damit die geschäftsmodellspezifische Ausrichtung.

„Mit der Neuorganisation fördern wir Marktnähe, berücksichtigen die spezifischen Anforderungen unserer beiden Geschäftsmodelle – der Lebensversicherung und der Finanzberatung – und stellen die Weichen für weiteres Wachstum”, sagen Jörg Arnold, amtierender CEO, und Dirk von der Crone, designierter CEO, bei Swiss Life Deutschland in einer gemeinsamen Erklärung.

Geschäftsmodellspezifische Verantwortlichkeiten werden gestärkt, Zuständigkeiten geschärft und Synergien genutzt

Swiss Life Deutschland verfügt mit der Swiss Life-eigenen Lebensversicherung sowie der ungebundenen Finanzberatung über zwei weithin getrennt voneinander organisierte Kerngeschäftsbereiche und organisiert sich auch ab dem 1. Juli 2024 weiterhin in sechs Geschäftsleitungs-Ressorts. Neben den bestehenden und geschäftsmodellübergreifend tätigen CEO-, CFO- und CTO-Ressorts verantworten drei markt- und geschäftsmodellspezifische Ressorts die strategische und operative Marktbearbeitung.

Das Ressort „Market Management Versicherung” unter Leitung von Stefan Holzer bündelt die Produktentwicklung, den Kundenservice sowie neu auch Vertrieb und Service für rund 10.000 Geschäftspartnerinnen und -partner. So wird ein integriertes Service-Erlebnis für Geschäftspartner/-innen und Kundschaft ermöglicht.

Das Ressort „Finanzvertriebe” unter Leitung von Matthias Wald steuert die strategische und operative Weiterentwicklung der Finanzberatungsgesellschaften Swiss Life Select, tecis, HORBACH sowie ProVentus und verantwortet darüber hinaus u.a. die zentrale Aus- und Weiterbildung der derzeit rund 6.000 lizenzierten Berater/-innen sowie neu das Produkt- und Partnermanagement der über 250 angebundenen Versicherungs-, Fonds-, Investment- und Bankgesellschaften. Dieser Ressortzuschnitt unterstreicht dabei den Anspruch an die ungebundene Finanzberatung und den von den Swiss Life-Finanzberatungen gelebten Best-Select-Beratungsansatz.

Das künftige COO-Ressort bündelt alle service- und vertriebsunterstützenden Prozesse für die Finanzberatungsgesellschaften von Swiss Life. Die Leitung übernimmt Stefan Butzlaff, der in die Geschäftsleitung des Unternehmens aufrückt. Die für die Skalierung von Vertriebsaktivitäten notwendigen Prozesse, Tools sowie die Digitalisierungsinitiativen der Finanzberatungsmarken werden in diesem Ressort zentral gestaltet.

Ab 1. Juli 2024: Stefan Butzlaff wird Chief Operating Officer Finanzvertriebe

Butzlaff ist seit dem Jahr 2007 für den Konzern tätig und startete seine Karriere als Fachassistent des Vorstands der tecis Finanzdienstleistungen AG, ehe er im Jahr 2009 erste Leitungsaufgaben im Bereich Beratungsprozesse von Swiss Life am Standort Hannover übernommen hat. Seit dem Jahr 2013 ist er Bereichsleiter für Vertriebsprozesse. In dieser Funktion ist Butzlaff zuständig für eine Vielzahl von digitalen Tools für die Finanzvertriebe, die Entwicklung datenbasierter Kampagnen und die Gestaltung von Prozessen für eine wirksame Kundenbindung. Seit dem Jahr 2014 ist er außerdem als Co-Vorstand bei tecis tätig. Diese Funktion behält er auch zukünftig bei. Butzlaff ist Diplomkaufmann, verheiratet und Vater zweier Kinder.

„Mit Stefan Butzlaff gewinnen wir für diese wichtige Aufgabe einen kompetenten und langjährig geschätzten Kollegen, unter dessen Führungsverantwortung in den vergangenen Jahren wirkungsvolle Innovationen erfolgreich umgesetzt wurden. Seine Kommunikations- und Führungsstärke, Schaffenskraft und Empathie werden unsere auf Wachstum ausgerichtete Strategie unterstützen“, so Arnold und von der Crone. „Ich danke Stefan Butzlaff dafür, dass er diese Verantwortung übernimmt, und freue mich auf die kommende Zusammenarbeit in neuer Konstellation“, ergänzt der künftige CEO Dirk von der Crone.