Bastian Manstein wird Head of Claims Commercial bei Zurich

Bastian Manstein
© Bastian Manstein

Bastian Manstein (42) wird ab dem 1. September 2024 den Bereich Claims Commercial bei der Zurich Gruppe Deutschland verantworten. Er folgt auf Wolfram Hellmann, der zum 1. Januar 2024 als Vorstand und Chief Claims Officer zur Zurich Insurance Europe AG, welche das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von Zurich in Europa bündelt (ehemals Zurich Insurance plc), gewechselt ist.

Bastian Manstein (42) wird ab dem 1. September 2024 den Bereich Claims Commercial bei der Zurich Gruppe Deutschland verantworten. Er folgt damit auf Wolfram Hellmann, der zum 1. Januar 2024 als Vorstand und Chief Claims Officer zur Zurich Insurance Europe AG, welche das Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft von Zurich in Europa bündelt (ehemals Zurich Insurance plc), gewechselt ist. 

Bastian Manstein kommt vom Industrieversicherungsmakler Marsh und besitzt umfassende und langjährige Kenntnisse aus der Versicherungsbranche. Zuletzt war er bei der Marsh GmbH in Deutschland als Gesamtschadenleiter Teil der Geschäftsleitung. Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Wirtschaftsjurist bei der Ergo Versicherung mit einem Schwerpunkt auf gewerbliche Haftpflichtschäden. Später weitete er seine Tätigkeit bei ERGO Group AG auch auf internationale Großschäden aus und war für die Verhandlungen und Prozessführung von Groß- und Größtschäden in den Sparten Sach und Haftpflicht verantwortlich.

In seiner neuen Position wird Bastian Manstein Teil des Claims Management-Teams unter Horst Nussbaumer, Chief Operation Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland. Zudem wird er festes Mitglied im Commercial Insurance Management-Team von Petra Riga-Müller, Vorständin Zurich Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland sein, um eine enge Verzahnung der Bereiche für eine weiterhin starke Kundenorientierung im Industriegeschäft sicherzustellen.