Generali und ePension erweitern Digitalisierung der betrieblichen Vorsorge

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Die ePension GmbH & Co KG und die Generali Deutschland AG bauen ihre erfolgreiche strategische Partnerschaft im Bereich der digitalen Verwaltung und Beratung weiter aus. Für ihre Firmenkunden setzt die Generali Deutschland zum Jahresbeginn 2024 auf alle Funktionalitäten der digitalen Prozesse von ePension – gebündelt in einem Portal und mit gemeinsamer Datenhaltung. Durch die Kooperation entsteht ein umfangreiches digitales Komplettangebot im Bereich der betrieblichen Vorsorge.

Seit Jahresbeginn können Verträge der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) der Generali Deutschland Versicherungen online über das Portal der ePension verwaltet werden. Mit der individuellen Lösung von ePension werden Prozesse zentral in einem Portal verwaltet. Den Zugang zum Portal erhalten nun erstmalig Firmenkunden über ihren jeweiligen Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe, dem langjährigen und exklusiven Vertriebspartner der Generali Deutschland Versicherungen. Auf der ePension-Plattform überblicken Vermögensberater und deren Arbeitgeberkunden alle wichtigen Geschäftsvorfälle und können diese digital, transparent und nutzerorientiert verwalten.

Zeit-, Papier- und Kostenersparnis

Der transparente und strukturierte Vertragsüberblick sowie wichtige Geschäftsvorfälle, wie Änderungsmitteilungen oder Vertragsänderungen, werden unkompliziert direkt online im Portal umgesetzt. Geht ein Arbeitnehmer beispielsweise in Elternzeit, kann mit wenigen Klicks gleichzeitig sowohl der bAV- als auch der bKV-Vertrag pausiert werden.

Eine besondere Lösung, vor allem für größere Unternehmen, ist die Möglichkeit, Zugriffe innerhalb der Firma zu delegieren. Und natürlich steht ePension rund um die Uhr zur Verfügung. Auch muss man sich nicht lange in das Portal einarbeiten, da die Bedienung sehr intuitiv gestaltet ist. Durch die Erweiterung um das digitale Archiv werden alle relevanten Dokumente schnell abrufbar sein. Das geht mit einem wichtigen Anliegen – der Reduktion des Papierverbrauchs – einher.

Keine Kosten für Unternehmen und Vermögensberater

Kosten entstehen keine, weder für Vermögensberater noch für Firmenkunden, denn das Portal wird von der Generali Deutschland ohne Entgelt zur Verfügung gestellt. Bereits bestehende Verträge können selbstverständlich in das Portal integriert werden, sodass eine einheitliche Verwaltung möglich ist. ePension ist durch den TÜV Süd zertifiziert (ISO 27001) und bietet in Sachen Datenschutz höchste Sicherheit.