VEMA Favoriten in der Betriebshaftpflicht

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Die Betriebshaftpflicht ist zweifellos die wichtigste Absicherung für jeden Gewerbebetrieb oder Freiberufler. Im zweiten Teil der Befragung nach den Favoriten in der Betriebshaftpflicht wollte die VEMA wissen welche Lösungen für Mediziner und für Heilnebenberufe sie bevorzugen.

Eine Betriebshaftpflicht schützt sowohl den Unternehmer als auch seine gesetzlichen Vertreter sowie sämtliche übrigen Betriebsangehörigen vor den finanziellen Folgen der beruflichen Haftung, indem sie eine gestellte Forderung prüft und daraufhin entweder unberechtigte Ansprüche ablehnt oder berechtigte Ansprüche im Rahmen des vereinbarten Deckungsumfangs reguliert. Idealerweise geht dieser wichtige Schutz dabei auf die Besonderheiten der verschiedenen Branchen ein und berücksichtigt diese im Versicherungsumfang.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der Betriebshaftpflicht. Im zweiten Teil dieser Umfrage fragte die Genossenschaft nach Lösungen für Mediziner und für Heilnebenberufe. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

BHV für Ärzte:

  1. HDI (24,59 Prozent der Nennungen)
  2. Alte Leipziger (21,64 Prozent)
  3. AXA (9,51 Prozent)

BHV für Heilnebenberufe:

  1. Continentale (38,41 Prozent)
  2. die Haftpflichtkasse (12,38 Prozent)
  3. HDI (9,84 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)

Im ersten Teil dieser Umfrage fragte die Genossenschaft nach den Branchen Büro/Handel/Handwerk, Bauhaupt-/-nebengewerbe und Gastronomie.

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt.