Allianz Commercial mit neuem Regional Managing Director

© Allianz Commercial

Ab dem 1. Januar 2024 wird Michael Furtschegger, derzeit Global Head of Entertainment, als neuer Regional Managing Director Germany & Switzerland die Geschäftsregion Deutschland und Schweiz der Allianz Commercial leiten. Der derzeitige Geschäftsführer Hans-Jörg Mauthe, der in seiner über 30-jährigen Karriere bei der Allianz Gruppe verschiedene Führungspositionen innehatte, wird zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand ausscheiden.

Michael Furtschegger (46) ist seit Oktober 2020 der Global Head of Entertainment der Allianz und verantwortete damit das weltweite Versicherungsgeschäft der Allianz mit Filmproduktionen und Großveranstaltungen. Zuvor war er als Head of Entertainment International für das Entertainment-Geschäft außerhalb Nordamerikas verantwortlich. Furtschegger ist seit 2009 bei der Allianz. Er war unter anderem tätig als Vorstandsassistent von Axel Theis, dem ehemaligen CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS), und als Head of Global Strategy & Development für das Chief Underwriting Office Specialty der AGCS.

Hans-Jörg Mauthe trat 1990 in die Allianz ein und war in verschiedenen Managementfunktionen in der Haftpflichtversicherung für Unternehmen bei der Allianz Versicherungs-AG tätig, unter anderem als Head of Commercial Liability und Head of Corporate Casualty. Im Jahr 2006 wechselte er zum Allianz Industrieversicherer AGCS als Leiter Haftpflicht / D&O Deutschland, bevor er 2011 Regional Head of Market Management und 2019 Regional Managing Director Central & Eastern Europe wurde. Im März 2023 folgte die Ernennung zum Commercial Managing Director für die Region Deutschland & Schweiz. Seither repräsentierte er das kombinierte Versicherungsgeschäft für mittelgroße und große Unternehmen in den beiden Märkten.

Die Versicherungssparte für Entertainment von Allianz Commercial wird übergangsweise von Gordon Browne, Global Head of Specialty, geleitet; ein Nachfolger wird zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt.

Dirk Vogler, Allianz Commercial Chief Regions & Markets Officer und Vorstandsmitglied, kommentiert die Stabsübergabe: „Hans-Jörg hat seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für die Allianz in der Unternehmensversicherung geleistet. Er ist nicht nur bei Kunden und Maklern, sondern auch unter seinen Kolleginnen und Kollegen hoch angesehen. Ich möchte ihm für seinen großen Beitrag danken, den er im Laufe der Jahre für die Allianz geleistet hat. Michael Furtschegger heißen wir als seinen Nachfolger herzlich willkommen. Er bringt viele Jahre Erfahrung mit und ist im Markt und unserer Branche bestens vernetzt. Ich wünsche Michael viel Erfolg für seine künftige Aufgabe und Hans-Jörg alles Gute für seine Zukunft außerhalb der Allianz.“