SHB startet neue Wohngebäudeversicherung „SHB VGB Exclusiv 2023“

© Pixelbliss – stock.adobe.com

Innerhalb von 18 Monaten hat die SHB Allgemeine Versicherung VVaG, der Spezialist aus Königswinter, ihre Produkte im Bereich der Kompositsparten vollständig überarbeitet und für die Anforderungen des hart umkämpften Maklermarktes konzipiert.

Neu und grundlegend überarbeitet präsentiert sich die Wohngebäudeversicherung als flexibles Deckungskonzept mit individuellen Zusatzabsicherungen. Zum Beispiel dem Einschluss der Haustechnik, der Absicherung von Photovoltaikanlagen oder auch der so wichtigen Elementarversicherung.

Analog zur Hausratversicherung enthält auch die neue Wohngebäudeversicherung nachhaltige Leistungen. So profitieren Kunden unter anderem davon, dass höhere Kosten für die energetische Sanierung und umweltfreundliche Baustoffe übernommen werden. Oder auch von der bekannten Kompensation von Treibhausgasen im Feuer-Schadenfall sowie der Absicherung von Wallboxen für E-Autos. Darüber hinaus ist im Gesamtpaket eine umfangreiche Absicherung von Wärmepumpen enthalten.

Vorteile im Schadenfall

Um weitere Schäden nachhaltig zu vermeiden, ist Prävention eine zielführende und geeignete Maßnahme. Damit das Potenzial, das im Rahmen der Energieeffizienz möglich ist, erkannt und möglicherweise auch umgesetzt werden kann, erhalten Kunden der SHB infolge eines Versicherungsfalles, ab einer Entschädigungshöhe von 5.000 Euro einen Kostenersatz für die fachmännische Beratung zu nachhaltiger Technologie im Zuge der Wiederherstellung der versicherten Sachen. Der Mehrwert dieser Beratungsleistung beziffert sich durchschnittlich auf 500 Euro.

Auch die Schäden, die durch undichte Fugen und Fliesen entstehen, sind als weitere Leistung in dem neuen Wohngebäudetarif „SHB VGB Exclusiv 2023“ automatisch mitversichert. Zudem leistet die SHB Versicherung für Schäden der Ableitungsrohre außerhalb des Gebäudes sowie außerhalb des Grundstücks.

Auch grob fahrlässige Obliegenheitsverletzungen führen im neuen Wohngebäudetarif nicht mehr zu einer Ablehnung des Schadens. Entsteht bei einem Wohngebäude ein Totalschaden und wird der Wiederaufbau an einem anderen Ort erforderlich, werden die Kosten auch dafür im Rahmen des neuen Deckungskonzeptes übernommen.

Eine weitreichende Sicherheit für Vertriebspartner gewährleistet die Bestleistungs- und Besitzstandsgarantie sowie eine Summen- und Konditionsdifferenzdeckung. Darüber hinaus sind auch die sogenannten unbenannten Gefahren mitversichert.

Quelle: SHB Allgemeine Versicherung VVaG © experten-netzwerk GmbH

Wie gewohnt: direkt und digital

Auch für die so wichtige Wohngebäudeversicherung wurde von den Rheinländern ein einfacher, direkter Online-Abschluss in die gewohnte Abschlussstrecke integriert und kann über die Homepage der SHB Versicherung aufgerufen werden. Zudem wird der Unterversicherungsverzicht automatisch im Antragsprozess gewährt, wenn die Wertermittlung mithilfe des „SHB Wert 1914 Rechner“ berechnet wurde.

Wolfgang Riecke, Vertriebs- und Personalvorstand, und Jens Husung, Leiter Business Development, ziehen zur Produkteinführung folgendes Resümee: „Mit dem neuen Wohngebäudetarif Exclusiv 2023 haben wir analog zur Einführung der mit sechs Kompassen bei ASCORE bewerteten Hausratversicherung im Juni dieses Jahres erneut ein herausragendes Leistungsangebot an den Start gebracht, das auf der Grundlage des hinterlegten SHB-Leitsatzes „umfangreiche Absicherung mit einem optimalen Preis- und Leistungsverhältnis“ konzipiert wurde. Unser Ziel ist weiterhin, mit ertragreichen Produkten auch im Maklermarkt bekannt zu werden und sich als zuverlässiger Partner mit einem hervorragenden Service im Markt zu positionieren.“

Dieser Strategie folgend wird die SHB im Oktober 2023 erstmals auf der DKM Messe in Dortmund, Halle 3 – Stand E24, vertreten sein.

Bild (2): © experten-netzwerk GmbH