BDVM-Vorstandsmitglied ist neuer Vizepräsident von BIPAR

© Prostock-studio – stock.adobe.com

Auf der diesjährigen Generalversammlung in Madrid wurde Yorck Hillegaart zum Vizepräsidenten des europäischen Vermittlerdachverbandes BIPAR gewählt.

BIPAR, mit Sitz in Brüssel, vereint 47 nationale Vermittlerorganisationen aus 30 Ländern und vertritt auf europäischer Ebene die Interessen von Versicherungsagenten, Versicherungsmaklern und Finanzvermittlern. Sie wird beratend bei allen Fragen rund um den Versicherungssektor von der Europäischen Kommission hinzugezogen, überwacht die Aktivitäten und sorgt für die Förderung und Verteidigung der Bedürfnisse der Versicherungsvermittlergemeinschaft.

Zu zentralen Aufgaben der BIPAR gehört die europaweite Schaffung eines regulatorischen Umfelds für ein effizientes Arbeiten von Vermittlern sowie die Gewährleistung eines fairen Wettbewerbs und eines angemessenen Verbraucherschutzes. Der BDVM ist seit vielen Jahrzehnten Mitglied bei BIPAR und unterstützt den Verband tatkräftig bei der Interessenvertretung der Versicherungsmakler auf europäischer Ebene.

Yorck Hillegaart ist Gesellschafter der Funk Gruppe. Er ist seit 2011 Mitglied im Vorstand des BDVM und fungierte in den Jahren 2018 und 2019 als Präsident. „Ich empfinde die Wahl und das damit entgegengebrachte Vertrauen der internationalen Kolleginnen und Kollegen als große Ehre. Eine schlagkräftige und einheitliche Interessenvertretung auf europäischer Ebene – unter anderem gegenüber dem EU-Parlament, der EU-Kommission sowie Institutionen wie EIOPA, ESMA und EBA – ist für unsere Branche heute so wichtig wie noch nie zuvor“, kommentiert Yorck Hillegaart seine Ernennung.