Swiss Life startet mit Xempus voll digitalisierte bAV-Service-Plattform

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Swiss Life bietet für Vermittelnde, Arbeitgeber und deren Beschäftigte ab sofort eine vollständig digitalisierte bAV-Plattform an. In Kooperation mit Xempus bildet die gleichnamige Software-Lösung den gesamten Wertschöpfungsprozess in der betrieblichen Vorsorge für alle drei Zielgruppen ab: Von der Beratung über den Antrag und Abschluss bis hin zur Verwaltung der oft über Jahrzehnte laufenden Verträge.

Die Xempus AG ist die Betreiberin der gleichnamigen digitalen, modularen Plattformlösung für die betriebliche Vorsorge, an der bereits über 27.000 Vermittler/-innen angeschlossen sind. Die ganzheitliche XEMPUS Plattform bietet Zugang für Versicherungsunternehmen, Vermittlerinnen und Vermittler, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Arbeitnehmende und ermöglicht einen reibungslosen Austausch zwischen allen Beteiligten.

Swiss Life als bAV-Expertin der ersten Stunde

Hubertus Harenberg, Bereichsleiter bAV und Firmenkundengeschäft, Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland © Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland

Swiss Life bietet alle relevanten Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung mit modernen Garantiekonzepten sowie ergänzenden Dienstleistungen und betreut in Deutschland rund 50.000 Unternehmen – vom Kleinunternehmen bis zum Weltkonzern.

„Swiss Life ist bereits seit 2021 digitale Partnerin von Xempus und hat seitdem verschiedene Service-Bausteine implementiert. Die Plattform bietet eine sehr intuitive und einfache Bedienung und erleichtert dadurch die Verwaltung von bAV-Vorgängen jeglicher Art immens“, ist Hubertus Harenberg, Bereichsleiter bAV und Firmenkundengeschäft bei Swiss Life, überzeugt.

Swiss Life Vorsorge Manager zentrales Highlight der bAV-Plattform

Arbeitgeber und Arbeitnehmende erwarten heute von Vermittelnden und von Versicherungsunternehmen, dass sie ihre betriebliche Versorgung so einfach und effizient wie möglich abbilden können. „Diesen Anspruch erfüllen wir ab sofort mit unserem Swiss Life Vorsorge Manager. Er unterstützt Unternehmen wie auch Arbeitnehmende dabei, ihre bAV-Verträge ganz einfach und unkompliziert online einzusehen und zu verwalten“, betont Harenberg.

Der Swiss Life Vorsorge Manager hilft Unternehmen bei der Beratung und Verwaltung der betrieblichen Versorgungssysteme, sowohl für das Neugeschäft als auch für die Bestandsverwaltung.

Kostenloser Zugang für Swiss Life-Geschäftspartner*innen

Das Modul XEMPUS advisor richtet sich direkt an Vermittlerinnen und Vermittler und bietet die vollständig digitalisierte Beratung und Berechnung der passenden bAV-Lösung für Arbeitgeber und Arbeitnehmende. „Dabei bieten wir über den XEMPUS advisor nicht nur die bAV-Beratung und Angebots- und Antragserstellung mit Swiss Life-Tarifen an, sondern auch die bAV-Lösungen der Versorgungswerke MetallRente und KlinikRente“, betont Harenberg.

Dafür stellt Swiss Life ihren Vermittelnden für Swiss Life, MetallRente und KlinikRente kostenlos Berechtigungscodes zur Verfügung, mit denen sie die Funktionalitäten des XEMPUS advisor vollumfänglich nutzen können.

„Damit komplettieren wir nun unser digitales bAV-Angebot und schaffen insbesondere für unsere Vermittelnden, die bereits mit dem XEMPUS advisor digital arbeiten, die nahtlose Anbindung zu den digitalen Verwaltungsportalen für Arbeitgeber und Arbeitnehmende für eine professionelle und zeitgemäße digitale Rundum-Beratung“, sagt Harenberg.

Weitere Informationen für Geschäftspartner*innen finden Sie hier.

Bild (2): © Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland