Neuer Finanzvorstand für Allianz Global Corporate & Specialty

Claire-Marie Coste-Lepoutre und Oskar Buchauer © Allianz Global Corporate Specialty SE (AGCS)

Die Allianz Global Corporate Specialty SE (AGCS) hat einen neuen Chief Financial Officer (CFO) in ihren Vorstand berufen. Mit Wirkung zum 1. September 2023 wird Claire-Marie Coste-Lepoutre, seit mehr als vier Jahren Finanzvorständin der AGCS, diese Position an Oskar Buchauer, derzeit Leiter des Bereichs Aktuariat, Planung and Controlling sowie Group Chief Actuary bei Allianz Group, übergeben. Die Ernennung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

Coste-Lepoutre wird umgekehrt Buchauers Rolle bei der Allianz SE als „Head of Allianz Group Actuarial, Planning and Controlling and Group Chief Actuary“ übernehmen. In dieser Funktion wird sie eng mit dem Chief Financial Officer der Allianz Gruppe, Giulio Terzariol, zusammenarbeiten, um wichtige strategische und finanzielle Funktionen über alle Geschäftsbereiche der Allianz Gruppe hinweg zu leiten und zu steuern: Schaden-/Unfallversicherung, Lebens-/Krankenversicherung und Asset Management.

Buchauer wird zu einem Zeitpunkt Finanzvorstand, in der AGCS und die Allianz Gesellschaften weltweit ein neues Kapitel als Allianz Commercial aufschlagen, um in partnerschaftlicher Zusammenarbeit eine führende Rolle im Segment der Unternehmensversicherung aufzubauen (für mittelgroße Unternehmen, große Konzerne und Spezialgeschäft wie Schiffs- oder Luftfahrtversicherung). Er wird im Vorstand der AGCS SE die direkte Verantwortung für den Finanzbereich übernehmen, einschließlich Rechnungswesen, Treasury & Steuern, Aktuariat, Compliance, Finance Solutions, Global Performance Steering und Risikomanagement.

Claire-Marie Coste-Lepoutre kam 2019 als CFO zu AGCS. Sie war maßgeblich an der Sanierung des AGCS-Portfolios und der Rückkehr zur Rentabilität im Rahmen der von CEO Joachim Müller geleiteten New AGCS-Strategie beteiligt; Anfang 2023 hatte sie zusätzlich die Rolle des stellvertretenden CEO übernommen.

Bevor sie zu AGCS kam, war sie von 2015 bis 2019 Regional Chief Financial Officer der Allianz Benelux. Davor war sie in München für die Allianz Gruppe tätig, wo sie zunächst das CFO-Büro der Allianz Gruppe und dann den Geschäftsbereich für Frankreich, Benelux und Afrika leitete. Die gelernte Versicherungsmathematikerin war außerdem sieben Jahre bei McKinsey & Company und fünf Jahre bei SCOR Reinsurance tätig.

Oskar Buchauer ist seit 2018 Leiter des Bereichs Aktuariat, Planung und Controlling der Allianz Gruppe und Chief Actuary. Er ist seit 2010 Chefaktuar der Allianz Gruppe und war davor seit 2005 Chief Risk Officer der Allianz Italien. Er ist diplomierter Aktuar und hatte zuvor eine Reihe von Führungs- und Fachfunktionen mit divisionaler oder regionaler Verantwortung bei der Allianz Gruppe und außerhalb der Allianz bei einer IT-Beratung und einem lokalen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit inne.