KI versus persönliches Beratungsgespräch

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Wenn gerade etwas heftig diskutiert wird, ist es der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT oder Midjourney. Für die einen ist es die größte Evolution seit Erfindung des Internets, andere blicken mit Sorge auf die neuen Tools – Stichwort: Datenschutz, Urheberrecht, Veränderung ganzer Berufsbilder.

Generative KI kann Sprache verarbeiten, Texte erstellen und Prozesse automatisieren. Sie generiert neue Daten, die den Mustern und Eigenschaften von vorhandenen Daten ähneln und wird mit einer großen Menge von Bild- oder Textdaten trainiert, um menschenähnlichen Text zu erzeugen. Sie kann Texte schreiben und Fragen beantworten, indem sie Muster in den ihr zur Verfügung stehenden Daten erkennt und diese verwendet, um neue Inhalte bereitzustellen.

Was heißt das für die Versicherungsbranche?

KI hat das Potenzial, die Versicherungsbranche nachhaltig zu verändern. Von automatisierter Risikobewertung und Schadenmanagement bis zur Rechnungsprüfung ermöglicht KI effizientere Prozesse und eine verbesserte Entscheidungsfindung durch die schnelle Analyse großer Datenmengen.

Und persönlicher Kundenservice? Sind die KI-Antworten umfassend genug und wie individuell kann KI auf Kunden eingehen? Ersetzt KI die persönliche Beratung?

ottonova hat die Probe aufs Exempel gemacht und ChatGPT die häufigsten Fragen zur privaten Krankenversicherung (PKV) gestellt:

  1. Wer kann sich privat krankenversichern?
  2. Wird die private Krankenversicherung im Alter unbezahlbar?
  3. Wie funktionieren Altersrückstellungen in der privaten Krankenversicherung?
  4. Kann ich gezahlte Altersrückstellungen beim PKV-Wechsel mitnehmen?
  5. Wie funktioniert die Rechnungserstattung in der privaten Krankenversicherung?
  6. Kann ich wegen Krankheit aus der privaten Krankenversicherung rausgeworfen werden?
  7. Komme ich wieder raus aus der privaten Krankenversicherung?

Heribert Lechner, PKV-Berater, analysiert die Antworten der KI, die im Ergebnis zwar oftmals allgemein korrekt sind, aber oberflächlich und bisweilen verwirrend oder sogar unrichtig sind. Es lässt sich also soviel sagen: KI kann das Beratungsgespräch mit PKV-Experten nicht ersetzen. Denn PKV ist Vertrauenssache, es geht um Verlässlichkeit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Das gesamte Video zu unserem Praxistest finden Sie hier.