blau direkt ist fairster Maklerpool mit attraktivstem Preis-Leistungs-Verhältnis

© New Africa – stock.adobe.com

Nutzen durch Technologie wird mehr gewichtet als der Preis. Das zeigen zwei Studien, bei denen sich der Transaktionsdienstleister blau direkt behaupten konnte.

Bereits zum fünften Mal haben Focus Money und Focus Money-Versicherungsprofi in
Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue die Fairness von
Maklerversicherern und Maklerpools in einer umfangreichen Online-Studie untersucht.

Der Technologiemarktführer blau direkt wurde im Rahmen dieser Untersuchung als fairster Maklerpool ausgezeichnet. Um eine Messbarkeit des Begriffs „Fairness“ zu ermöglichen, fragten die Expert*innen die Meinung von 1.141 freien Vermittler*innen zu 30 Merkmalen in sieben Kategorien ab, welche zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis flossen.

blau direkt zeigt sich darin als Technologie-Marktführer und gewinnt in den Kategorien Angebots- und Verkaufssoftware als auch in der Kategorie Datenlieferungseffizienz.

Beurteilung von über 20.000 Marken und Unternehmen

In einer weiteren Studie vom IMWF Institut, Focus Money und Deutschland Test konnte der Lübecker Technologiedienstleister zudem mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Vor dem Hintergrund, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis zu den wichtigsten Faktoren gehört, die eine Kaufentscheidung beeinflussen, wurden in der Studie „Preissieger 2021“ etwa 20.000 Marken und Unternehmen mittels Social Listenings beurteilt.

Dies ist bemerkenswert, weil blau direkt der einzige beitragspflichtige Pool ist. Logisch hergeleitet wäre damit zu rechnen, dass der Dienstleister im Wettbewerb als teurer wahrgenommen wird.

Modernste Technologie für extreme Wertschöpfung

Doch ist es umgekehrt: Unter den Maklerpools schafft es ausschließlich blau direkt unter die ausgezeichneten Unternehmen und mit der Bronze-Medaille sogar auf das Siegertreppchen der Preis-Sieger 2021. Den Untersuchungen des IMWFs zufolge reichen Gratisangebote von Pools nicht aus, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Das Ergebnis habe sie positiv überrascht. Der Wert ihrer Dienstleistungen werde von ihren Partnern als weit wertvoller angesehen als der Beitrag, den sie verlangten, so Hannes Heilenkötter, CTO von blau direkt. Weiter führt er aus: blau direkt sehe sich bestätigt, dass modernste Technologie
Vermittlerbetrieben extreme Wertschöpfung beschere.