VEMA-Makler: Die beliebtesten Hausrat- und Wohngebäudeversicherer

VEMA-Makler: Die beliebtesten Hausrat- und Wohngebäudeversicherer
© Drazen – stock.adobe.com

In der neuesten Makler-Befragungen der VEMA eG wurde nach den favorisierten Anbietern im Bereich Hausrat- und Wohngebäudeversicherung gefragt.

Die Partnerbetriebe der VEMA sollten dafür die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten nennen. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

Beliebteste Anbieter der Hausratversicherung

Diese drei Versicherer erhielten die meisten Nennungen:

  1. BSG (13,63 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  2. Haftpflichtkasse (12,70 Prozent)
  3. AXA (10,54 Prozent)

Auch beim qualitativen Mittelwert – gebildet aus Produkt- sowie Policierungsqualität und Gebaren im Schadensfall – können BSG (1,46 nach Schulnoten) und Haftpflichtkasse (1,53) ihre Plätze auf dem Treppchen verteidigen. Den Qualitätsdritten macht jedoch Konzept & Marketing mit einer Benotung von 1,58, auf die aber nur 2,29 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen.

Die Auswertung dieses Teils der Umfrage basierte auf 3.016 abgegebenen Einzelnennungen.

Beliebteste Anbieter der Wohngebäudeversicherung

Diese drei Versicherer erhielten die meisten Nennungen:

  1. Domcura (14,87 Prozent)
  2. BSG (14,77 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. AXA (11,69 Prozent)

Beim Thema Qualität steigt die BSG mit einer Mittelwertnote von 1,46 auf den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt ein weiteres VEMA-Deckungskonzept: AIG (1,69). Die Allianz komplettiert das Trio mit einer Benotung von 1,76.

Bei diesem Teil der Umfrage gab es 2.993 Einzelnennungen, die in die Auswertung einflossen.