vfm kürt Top-Versicherer des Jahres 2024

Produktpartnerranking 2024 vfm Gruppe
© vfm Gruppe

Während der hauseigenen vfm-Messe „Know-how-Börse“ in Würzburg ehrte der Pegnitzer Maklerverbund seine Spitzenreiter unter den Versicherungspartnern. Ausgezeichnet wurden Unternehmen in den Sparten Kranken-, Lebens- und Sachversicherung.

Im zweijährlichen Rhythmus treffen die Makler des vfm-Netzwerks ihre Auswahl der
bevorzugten Versicherungsanbieter. Im Frühling 2024 war es zum elften Mal so weit, dass die
renommierten Preise in Form von Trophäen und Zertifikaten an die Sieger verliehen wurden.

Makler beeinflussen Bewertungskriterien

Wie immer spielte ein Kriterienkatalog, der in Zusammenarbeit mit den Maklern des vfm-Verbundes gestaltet wurde, eine entscheidende Rolle für die Bewertung. Kriterien wie Kundenattraktivität der Produkte, Qualität der Erstellung von Angeboten bis hin zur Effizienz in der Schadensregulierung wurden dabei berücksichtigt, wodurch sich zahlreiche Versicherungsgesellschaften auszeichnen konnten.

Die Besten in drei Versicherungsbereichen

Die Ergebnisse zeigten klare Sieger in drei Sparten auf. In der Sparte der Kompositversicherungen konnte Die Haftpflichtkasse ihren Vorsprung behaupten und zum vierten Mal hintereinander den Spitzenplatz für sich beanspruchen. Der Versicherung gelang es, ihre Produkte und die Bestandsbearbeitung sogar nochmals leicht zu steigern; wobei kleine Abstriche in der Schadenbearbeitung hingenommen werden mussten. Doch mit Bestwerten in sämtlichen Teilbewertungen blieb sie die unangefochtene Nummer eins,
knapp vor KS-Auxilia und KRAVAG.

Die Barmenia behauptete in der hart umkämpften Krankenversicherungssparte erneut den ersten Platz, auch wenn ihr Vorsprung gegenüber den Nachfolgern geschmolzen ist. Trotz einer Überholung durch die ARAG im Bereich Produkte und Prämien konnte sie in den anderen Kriterien ihren Vorsprung bewahren und sich somit die Krone sichern. Die ARAG und Continentale reihten sich daraufhin auf den Rängen zwei und drei ein.

Im Lebensversicherungssegment schaffte es die Stuttgarter, sich erstmals an die Spitze des Feldes zu setzen. Dies gelang durch eine Verbesserung in allen Teilkriterien, was zu einem beachtlichen Ergebnis führte. Besonders in den Bereichen Angebotserstellung und Bestandsbearbeitung wurden Werte erzielt, die bis heute im Rahmen des Produkt-Partner-Rankings der Lebensversicherungen unerreicht sind. Der Volkswohl Bund und die Alte Leipziger folgten auf dem zweiten und dritten Platz.