Aktuelles

Weitere Nachrichten

Von ethischer KI bis zu neuen sozialen Netzwerken

Digitale Angebote durchziehen den Alltag. Infolge werden deren Nachhaltigkeit, Sicherheit und Ethik von den Nutzenden zunehmend hinterfragt. Dies stößt wichtige Entwicklungen an, etwa im KI- und Cloud-Bereich. Welche Trends die IT in diesem Jahr prägen werden.

Airtags: Ausspioniert mittels mobiler Tracker

Kleine, mobile Tracker, die dem Besitzer per GPS-Signal mitteilen, wo sich Schlüsselbund, Brieftasche oder der Koffer bei einer Flugreise befinden, sind mittlerweile recht weit verbreitet. Doch so praktisch sie auch sind, lassen sie sich auch für weniger harmlose Einsätze zweckentfremden.

Versicherungen zukunftsfähig machen

In der Versicherungsbranche sind veraltete Legacy-Systeme noch weit verbreitet. Doch um im Wettbewerb mit jungen InsureTechs zu bestehen, gilt es die digitale Transformation zügig voranzutreiben. Welche Hürden es zu bewältigen gibt und wie sie überwunden werden können.

Das Metaverse: Die Revolution des Internets?

Mark Zuckerberg möchte in den kommenden zehn Jahren das Metaverse entstehen lassen: eine virtuelle Welt, in der sich Nutzende frei bewegen, andere Nutzende „persönlich“ treffen und Freizeitaktivitäten nachgehen können. SpardaSurfSafe erklärt, was uns im Metaverse erwartet.

Open Finance ist ein Muss!

Der Bedarf an Open Banking ist in Deutschland stark gestiegen: 51 Prozent der Unternehmen halten es sogar für ein Muss. Auch Open Finance, wird von mehr als einem Drittel im Zusammenhang mit der gemeinsamen Nutzung von Daten als unverzichtbar angesehen.

Kurzmeldungen

Neodigital bringt neue Handy-Versicherung auf den Markt

Die Neodigital Versicherung kooperiert mit dem in London ansässigen InsurTech KASKO bei der Entwicklung einer Handy-Versicherung. Das gesamte Projekt – von der Idee bis zum abschlussfähigen Produkt – hat gerade einmal sechs Wochen gedauert.

Deutsche vertrauen ihrer Hausbank am meisten

Deutsche Verbraucher vertrauen der eigenen Hausbank in punkto Finanzdaten am meisten: 78 Prozent würden ihrer Bank am ehesten erlauben, die eigenen Kontodaten gezielt auszuwerten.