Aktuelles

Mann sitzt entnervt vor Laptop

Zufriedenheit mit digitalen Lösungen stagniert

Versicherungskunden nutzen zunehmend digitale Kontaktkanäle: Waren es 2019 noch 57 Prozent, kommunizierten 2023 bereits 75 Prozent der Verbraucher online mit ihrem Versicherer. Ein Anlass zu Euphorie ist dies aber nicht, denn die Zufriedenheit der Versicherten stagniert an zahlreichen touchpoints.

Weitere Nachrichten

Mann lächelt vor Computer

IT-Quereinstieg: So gelingt der Weg in den Traumjob

Nicht selten reift im Laufe der Berufstätigkeit in Arbeitnehmenden der Wunsch, beruflich etwas Neues auszuprobieren. Nicht nur für sie, sondern auch für Unternehmen können sich aus einem Quereinstieg oftmals vielfältige Chancen ergeben. So ist der Wechsel in die IT-Branche von Erfolg gekrönt.

E-Mail

Papierloser bAV-Schriftverkehr für Arbeitgeber

Canada Life führt mit dem Arbeitgeber-Postfach einen weiteren Service auf der digitalen bAV-Verwaltungsplattform Canada Life bAVnet ein. Dieser ermöglicht es Arbeitgebern, nun auch den gesamten Schriftverkehr mit zu bAV-Verträgen digital zu führen – ganz ohne Papier.

Wartungsingenieur in Datenbankzentrum

IT-Dienstleister sind zentral für die Cybersicherheit

IT-Dienstleister haben erheblichen Einfluss darauf, wie KMU mit Cyberrisiken umgehen. Sie sind meist die erste Wahl im Hinblick auf Information und Umsetzung von Präventionsmaßnahmen. Nach einem Cyber-Angriff erwägen Unternehmen jedoch auch häufig, den IT-Dienstleister zu wechseln.

Verbraucher offen für Chatbots im Kundenservice

Jeder dritte Bundesbürger begrüßt den Einsatz von KI-Chatbots in der Kundenbetreuung und jeder fünfte wäre bereit, künftig ganz auf menschlichen Kundenservice zu verzichten. Trotz dieser Offenheit bleibt der persönliche Kontakt für 75 Prozent der Verbraucher weiterhin wichtig, zumindest als Option.

Identitätsdiebstahl im Internet: Risiken und Schutz

Neben Fake News und Romance Scamming sollte sich heutzutage jeder vor allem vor Identitätsdiebstahl in Acht nehmen. Denn Kriminelle missbrauchen die entwendeten persönlichen Daten zu ihrem eigenen Vorteil – mit oft drastischen Folgen für die Betroffenen.

Mit Datenvirtualisierung leichter ESG-Reportings erfüllen

Natürlich sammeln Unternehmen schon Daten in großen Mengen und verfügen damit über eine Grundlage, um ESG-Reporting zu erstellen. Doch müssen noch einige Herausforderungen in der Infrastruktur bewältigt werden. Weshalb sie dafür auf eine domain-orientierte Datenarchitektur setzen sollten.

Kurzmeldungen

Neodigital bringt neue Handy-Versicherung auf den Markt

Die Neodigital Versicherung kooperiert mit dem in London ansässigen InsurTech KASKO bei der Entwicklung einer Handy-Versicherung. Das gesamte Projekt – von der Idee bis zum abschlussfähigen Produkt – hat gerade einmal sechs Wochen gedauert.

Deutsche vertrauen ihrer Hausbank am meisten

Deutsche Verbraucher vertrauen der eigenen Hausbank in punkto Finanzdaten am meisten: 78 Prozent würden ihrer Bank am ehesten erlauben, die eigenen Kontodaten gezielt auszuwerten.