Apps – ein Erfolgsfaktor für das Upselling

Frau auf Yogamatte blickt lächelnd auf Smartphone
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Apps sind ein wesentlicher Bestandteil in der Kommunikation zwischen Versicherten und ihrer Krankenversicherung – auch für Private Krankenversicherungen. Neben Informations- und Serviceangeboten werden immer mehr Einreichungen darüber getätigt, wenn Versicherte zuvor in Eigenleistung gegangen sind. Mittlerweile sind viele Kunden jedoch digital so aufgestellt und orientiert, dass sie hohe Erwartungen an die Leistungen einer App haben.

Das ist für Anbieter Privater Krankenversicherungen die Chance, weitere Funktionen, Services und Produkte anzubieten. So steigert die App die Kundenbindung deutlich und dient idealerweise als Plattform für das Upselling weiterer Versicherungsprodukte. Laut einer repräsentativen Studie* von Yougov im Auftrag von Gini, Anbieter innovativer Payment-Lösungen, informiert sich die Hälfte (50,9 Prozent) der PKV-App Nutzer in eben dieser App über weitere Versicherungen. Das trifft mit 56,6 Prozent stärker auf Männer als Frauen zu, bei ihnen sind es 39,0 Prozent.

In der Krankenversicherungs-App informieren sich Kunden über weitere Versicherungen des Anbieters
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Je jünger Versicherungsnehmer sind, desto höher ist das Interesse, sich via App über weitere mögliche Versicherungen zu informieren. Den Wandel bei potentiellen Versicherungskunden hinsichtlich Informationsbeschaffung und Vertragsabschluss hat in seiner Analyse auch der Verband Bitkom aufgezeigt. Für eine erfolgreiche Zukunft der Versicherungen ist daher eine Anpassung an die Gewohnheiten und Wünsche von Versicherungsnehmern notwendig. Denn der Trend, alles digital bzw. mobil zu erledigen, nimmt in den folgenden Generationen immer weiter zu. So informieren sich laut Gini-Studie drei Viertel (76,1 Prozent) der 25- bis 34-Jährigen PKV-App Nutzer über weitere Versicherungsangebote in der App. Bei den über 55-Jährigen sind es 28,9 Prozent.

Privat Krankenversicherte finden Abschluss weiterer Versicherungen über PKV-App gut

Privat Krankenversicherte möchten sich nicht nur über weitere Versicherungen in der PKV-App informieren. Sie interessieren sich auch für die Möglichkeit, sie über diese abzuschließen. So findet ein Drittel (34,3 Prozent) der Privat Krankenversicherten die Möglichkeit, in der App weitere Versicherungen abzuschließen, wertvoll. Bei den männlichen Versicherten sind es 36,5 Prozent, bei den weiblichen 30,1 Prozent.

Wertschätzung Zusatzfunktionen: Möglichkeit, innerhalb der App weitere Versicherungen abzuschließen
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Auch hier zeigt sich ein größeres Interesse bei den Jüngeren: Fast die Hälfte (47,0 Prozent) der 18- bis 44-jährigen Privat Krankenversicherten findet das gut. Bei den 45- bis 54-Jährigen sind es 34,1 Prozent; bei den über 55-Jährigen 17,2 Prozent.

“Unsere Umfrageergebnisse zeigen, dass die App für Private Krankenversicherungen nicht nur eine Erleichterung für aufwändige bürokratische Vorgänge für ihre Kunden sein kann, sondern auch Möglichkeiten bietet, weitere Versicherungsabschlüsse zu tätigen”, so Holger Teske, CEO und und Mitgründer von Gini. “Eine gut gestaltete App mit innovativen Lösungen, aber auch Informations- und Abschlussangeboten kann zu einem weiteren Kanal für Erlöse werden.”

*Quelle: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 6.600 Personen zwischen dem 20. und 30.03.2023 teilnahmen, darunter 1.010 Personen mit privater Krankenversicherung. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.